Banda d’Objat und SinfBO der Stadtkapelle Heilsbronn begeistern

Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Heilsbronn und Objat besuchte u.a. die Banda d’Objat mit rund 30 Musikerinnen und Musikern die Stadtkapelle Heilsbronn. Nachdem sich die Ankunft wegen mehrerer Staus auf der A6 um 2,5 Stunden verzögert hat, konnten die insgesamt 125 Gäste am Freitag, 21.10.2016 um 22.30 Uhr in der Grundschulturnhalle begrüßt werden. Der Großteil der Gäste der Banda d’Objat wurde bei Gastfamilien untergebracht. 12 jugendliche Franzosen wurden im Neubau der Grundschule in einer Sammelunterkunft beherbergt und von der Stadtkapelle mit Frühstück bestens versorgt.

Am Samstag, 22.10.2016, wurde seitens der Stadtkapelle ein Ausflug nach Treppendorf bei Burgebrach zum Musikhaus Thomann organisiert. Dieses ist Europas größtes Musikhaus. Warum das so ist, konnte man sich eindrucksvoll vor Ort ansehen (vgl. Foto). 95% seines Umsatzes erzielt das Musikhaus mit seinen weltweit 6,7 Mio Kunden durch den Versandhandel. Die Gäste hatten die Möglichkeit sich das Logistikzentrum und den Servicebereich des Musikhauses anzusehen. Nach einem kleinen Imbiss bestand ausreichend Zeit, das eigentliche Musikhaus am Ort zu besichtigen und die breitgefächerte Auswahl an Musikinstrumenten ausgiebig zu testen.

Der offizielle Festakt zur Städtepartnerschaft wurde am Samstagabend durch das SinfBO der Stadtkapelle Heilsbronn e.V. stilvoll eröffnet. Abwechselnd begeisterten das SinfBO im Verlauf des Abends mit der  Banda d’Objat das Publikum. Gemeinsam wurden, unter der Gesamtleitung von Chefdirigent Claus Bernecker, beide Nationalhymnen und die Europahymne intoniert. Wobei die Liederfreunde Heilsbronn zur Überraschung der ca. 350 anwesenden Gäste das Frankenlied anstimmten. Mit ihrem musikalischen Vortrag brachte die Banda d’Objat das offizielle Programm des Festakts gehörig durcheinander. Die Stimmung war prima, das Publikum wollte mehr. Zu später Stunde überreichte der Präsident der Banda d’Objat, Michel Dana, dem Vorsitzenden der Stadtkapelle, Wolfgang Prager, als Gastgeschenk eine Fotocollage der Banda d’Objat und einen ganzen Korb kulinarischer Köstlichkeiten aus Objat und dem Corrèze sowie auserlesene Weine aus dem Bordeauxanbaugebiet . Die Stadtkapelle wiederum überreichte ihren französischen Freunden einen ganzen Korb „Heilsbronner Klostersalami“ und natürlich das begehrte „bière blanche“, 5 Kisten Gutmann-Weizen. Nachdem die Verbindung zur französischen Partnerkapelle nun schon über 25 Jahre andauert, hatte sich die Vereinsjugendleitung eine besondere Idee einfallen lassen: Jedem französischem Gast der Banda wurde eine Sonnenbrille überreicht, auf deren Bügel zum Zeichen der Verbundenheit jeweils der Schriftzug „Banda d’Objat“ und „Stadtkapelle Heilsbronn e.V.“ aufgedruckt wurde.

Mit einer Brauereibesichtigung in Spalt und einem Abschlussabend im neuen Feuerwehrgerätehaus der FFW Heilsbronn fand der Besuch der weit gereisten Gäste seinen Abschluss. An diesem Abend unterstrichen  die Bressdlersgwaadscher und die Banda d’Objat anschaulich, wie sehr Musik verbinden kann. Am Montag 24.10.2016 wurden die Gäste aus Frankreich wieder verabschiedet, wobei der Abschied zum Teil schwer gefallen ist, da neue Freundschaften geschlossen wurden.