Beeindruckendes Herbstkonzert der Stadtkapelle 2019

Unter der musikalischen Gesamtleitung von Claus Bernecker fand am 9. November 2019 das traditionelle  Herbstkonzert der Stadtkapelle Heilsbronn in der Hohenzollernhalle statt.

Rund 120 Musikerinnen und Musiker des Juniororchesters, des Jugendblasorchesters und des Sinfonischen Blasorchester beeindruckten die zahlreichen Zuhörer mit Musikstücken, die im Kontext zu den für Deutschland historisch bedeutsamen Ereignissen dieses Novembertages standen. Bernecker spannte mit dem Marsch „Mein Regiment“ musikalisch den Bogen vom Ende des Kaiserreichs und Ausrufung der Republik 1918 über die Reichspogromnacht am 9.November 1938 („Valentins Choral“ von Thomas Doss) bis zum Tag des Mauerfalls vor 30 Jahren. Die Zeit des Endes der deutschen Teilung wurde mit dem „80er Kult-tour“ und „War“ aus Rocky 4 vom Sinfonischen Blasorchester interpretiert und grandios vorgetragen. Der „Song of Freedom“ der seinen Höhepunkt in der „Ode an die Freude“ fand, versinnbildlichte den Europäischen Gedanken und das Miteinander in Europa.

Nach der Pause zeigte das Jugendblasorchester bravourös, was es musikalisch zu leisten im Stande ist. „Seven Nations Army“ und „Havana“ sowie „Happy“ und „CheapThrills“ waren ein Genuss. Das Juniororchster, welches in dieser Zusammensetzung zum ersten Mal bei einem Konzert auftrat, präsentierte „Der fröhliche Landmann“ von Robert Schumann und „Musette“ von Joh. Seb. Bach. Anschließend verlieh Co-Dirigentin Kathrin Würflein mit voller rhythmischer Energie und Lebensfreude dem Sinfonischen Blasorchester mit „On Wings of Magic“ magische Flügel. Aus Anlass des 30-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft mit Objat führte Claus Bernecker sein großes Orchester mit einem Arrangement aus dem Musical „Les Misérables“ zu Höchstleistungen. Mit „Viana“ und „Drachenzähmen leicht gemacht“ wurde das gelungene Konzert abgerundet.

Wolfgang Prager – Stadtkapelle Heilsbronn e.V.