Herbstkonzert 2016 der Stadtkapelle Heilsbronn e. V.

Unter dem Motto ´Magische Momente´ verzauberte die Stadtkapelle Heilsbronn e.V. beim diesjährigen Herbstkonzert unter der bewährten musikalischen Gesamtleitung von Claus Bernecker ihre Gäste.

Mehr als 130 Musikerinnen und Musiker aus der Bläserklasse, dem Schülerblasorchester, dem Schülerstreichorchester, dem Jugendblasorchester und dem Sinfonischen Blasorchester der Stadtkapelle Heilsbronn e.V. zogen in der fast bis auf den letzten Platz gefüllten Hohenzollernhalle eindrucksvoll musikalisch alle Register.

In seiner Begrüßungsansprache zeigte sich der Vorsitzende der Stadtkapelle, Wolfgang Prager, erfreut über den herausragenden Zuspruch dieses musikalischen Ereignisses und durfte neben allen drei amtierenden Bürgermeistern auch den Altbürgermeister der Stadt Heilsbronn, Walter Träger, sowie zahlreiche Ehrengäste zu der Veranstaltung willkommen heißen.

Der Einzug der jungen Musiker aus den Nachwuchsorchestern im ersten Teil des Konzertabends wurde unter den Klängen des Steiger-Marsches vom Sinfonischen Blasorchester begleitet. Die große Zahl der jungen Musikerinnen und Musiker beeindruckte. Mit „Never forget your friends“, dirigiert von Katharina Papendick, gab das Schülerorchester eine Kostprobe seines Könnens. „Trumpet Voluntary“ von Jeremiah Clark wurde vom Jugendblasorchester bravourös intoniert. In die Welt der Magie und der Zauberer entführten dann die jungen Bläser mit „Highlights from Harry Potter“ von John Williams. Einen gefälligen, melancholischen Kontrapunkt setzten die Streicher mit dem Wiegenlied von Franz Schubert und einem Walzer von Carl Maria von Weber. Nach der Pause durfte das Sinfonische Blasorchester sein Können eindrucksvoll unter Beweis stellen. Mit „On Wings of Magic“ eröffnete Dirigentin Kathrin Würflein dynamisch mitreißend den magischen Reigen.
Chefdirigent Claus Bernecker setzte mit „Arabesque“ in der Bearbeitung von Samuel R. Hazo den absoluten Glanzpunkt des Konzerts. Mit einem Flötensolo wurde der Weg in die Welt des Orients melodisch einfühlsam eingeleitet. Original Darbukas aus Syrien, ein Instrument aus dem Percussion-Bereich, verliehen diesem musikalischen Höhepunkt rhythmisch einen authentischen Charakter und spiegelten die Mystik der arabischen Welt wieder. Das Stück wurde in arabischer Sprache von Denise Scheuerer moderiert. Dramatik pur bot die „Sinfonie Nr.1“ für Blasorchester. Das Tiefe Blech überzeugte – das Holz brillierte unter der souveränen Führung des Musikalischen Leiters der Stadtkapelle. Mit dem „Zauberer von Oz“ rundete Dirigent Johannes Bernecker die magischen Momente einprägsam ab. Das Sinfonische Blasorchester der Stadtkapelle führte bestechend sicher, dynamisch und ausdrucksstark vor, dass Blasmusik auch anders geht.
Mit zwei Ohrwürmern als Zugaben verabschiedete sich das Sinfonische Blasorchester von seinem begeisterten Publikum.

Es ist inzwischen schon Tradition geworden, dass der Förderverein der Stadtkapelle Heilsbronn anlässlich der Konzerte dringend erforderliche Instrumente beschafft und der Stadtkapelle überreicht. So konnte diesmal eine Oboe im Wert von rund 4.000,- € stellvertretend von Uwe Oehler an den Vorsitzenden der Stadtkapelle übergeben werden. Dieser dankte allen Förderern und Gönnern für ihr finanzielles Engagement.
Auch Herbert Kempf vom Verein zur Förderung des Museums vom Kloster zur Stadt nutzte die Gelegenheit, um im Rahmen des Konzerts auf die Spendenaktion für das „Heilsbronner Contradon“ aufmerksam zu machen. Dieses 150 Jahre alte Instrument, das einer Tuba ähnelt, ist vermutlich das einzige Exemplar seiner Art weltweit und soll als Nachbau erhalten werden. Es ist erfreulich, dass der Nachbau dieses besonderen Instruments in der Stadtkapelle Heilsbronn Verwendung finden soll.