Neue Musikschule

Einrichtung einer Musikschule – als staatlich geförderte Bildungseinrichtung  zum 01.01.2014

Im Laufe der Jahre wurde der Wunsch nach einer Musikschule als staatlich geförderte Bildungseinrichtung bei den Verantwortlichen der Stadtkapelle Heilsbronn e.V. immer stärker. Unser Kooperationspartner, das Europa Haus der Musik e.V., betrieb seit dem Jahr 2007 eine Musikschule in Heilsbronn. Im Jahr 2013 wurden die Planungen zu einer gemeinsamen Musikschule als öffentlich getragene und geförderte Bildungseinrichtung unter dem Dach der Stadtkapelle aufgenommen. Im Juni 2013 wurde mit den Verantwortlichen des Europa Hauses der Musik e.V. Einvernehmen erzielt, dass deren Ausbildungsbereich unter dem Dach der Stadtkapelle eingegliedert und erstmals eine staatlich geförderte Musikschule als Bildungseinrichtung in Trägerschaft der Stadtkapelle Heilsbronn e.V. gegründet wird.

In seiner Sitzung vom 06.11.2013 hat der Stadtrat der Stadt Heilsbronn dem gemeinsamen Anliegen vom Europa Haus de Musik e.V. und der Stadtkapelle entsprochen und eine kommunale Förderung in Höhe von max. 57.000,- € mit einer Laufzeit von zunächst 5 Jahren zugestimmt.

Die Musikschule trägt den Namen Musikschule Heilsbronn und konnte planmäßig am 01.01.2014 starten. Die staatlich geförderte Musikschule ist als Bildungseinrichtung in das bayerische Unterrichts- und Erziehungsgesetz eingebunden und der Schulaufsicht der Regierung von Mittelfranken unterstellt. Finanziell ist die Musikschule von den Zuwendungsrichtlinien des Freistaates Bayern erfasst.

Im Schuljahr 2014/2015 Stand werden in der Musikschule rund 300 Schüler von 23 Lehrkräften unterrichtet. Der Unterricht findet in den Räumen der Grundschule Heilsbronn und Bürglein,  der Markgraf Georg Friedrich Realschule (ehemalige Hauptschule) und den Kindertagesstätten Peter Pan, St. Otto und der Kita Sonnenschein in Bruckberg statt.

Im Jahr 2014 hat der Verein 458 Mitglieder. 76,5 % der Mitglieder sind unter 18 Jahre. Das Durchschnittsalter der Mitglieder beträgt 17 Jahre. Mit 390 aktiven Musikern im Alter von 1 bis 70 Jahren zählt der Verein zu den Top Ten unter den nahezu 900 Musikvereinen, die im Nordbayerischen Musikbund -NBMB- organisiert sind. Dieser umfasst die drei fränkischen Regierungsbezirke und die Oberpfalz. Der  Verein ist auch Mitglied im Verband  Bayerischer Sing- und Musikschulen -VBSM.

Mit Gründung der Musikschule wurde auch das Orchesterangebot erweitert. Neben dem Sinfonischen Blasorchester, dem Jugendblasorchester, dem Schülerorchester und den Bläserklassen, werden nunmehr auch eine Big Band, ein Streicherklasse und verschiedene Workshops angeboten.

Gruppenbild Stadtkapelle Heilsbronn

Konzert Stadtkapelle