Chronik

Bläserschule

Grundlegende Bedeutung nicht nur für die Zukunftsfähigkeit der Stadtkapelle, sondern auch von allgemein gesellschaftlicher Relevanz, kommt der Ausbildung zu.

Es war damals und ist jetzt immens wichtig, qualifizierte – und zwar musikalisch und pädagogisch – Menschen zu finden, die sich der verdienstvollen Aufgabe widmen, vor allem Kindern und Jugendlichen die Welt der Musik zu öffnen. Neben dem Musikalischen Leiter Claus Bernecker, der sich um die Blockflöten-Gruppe und die Blechbläser kümmerte, waren als Pioniere eines geregelten Unterrichts bis zum Ende der 90er Jahre Tanja Schütz für die Klarinetten und Saxophone und Thomas Ziegler für die Querflöten tätig.

Im Zuge der Schließung der in Heilsbronn ansässigen Musikschule Koula beschäftigte sich auch die Stadtkapelle zu Beginn des neuen Millenniums mit der Thematik, inwieweit die jahrelange erfolgreiche Arbeit von Josef Koula fortzusetzen sei: Aus dem Instrumentalunterricht im Verein wurde im Sommer 2001 das Fundament der musikalischen Entwicklung, die Bläserschule, die damit im Schuljahr 2001/2002 den Betrieb aufnahm. Die Schülerzahlen sind seit damals kontinuierlich angestiegen.

Im Schuljahr 2009/2010 werden an der Bläserschule 175 Schüler von 13 Lehrkräften unterrichtet.