Unsere Orchester

Gemeinsam Musizieren – von Anfang an! Das ist das Credo, mit dem die Stadtkapelle ihre musikalischen Aufgaben wahrnimmt. Das geschieht bei den Kleinsten in der Früherziehung, in den Blockflöten- und Trommelgruppen, aber das gilt insbesondere für unsere Orchesterarbeit.

Jugendorchester 2001

Den Beginn der Intensivierung der Nachwuchsarbeit stellt die Gründung des Jugendblasorchesters dar. Dazu trafen sich ab dem Herbst 2000  zunächst alle Jugendlichen des Orchesters Stadtkapelle einmal wöchentlich zu einer separaten Probe, spielten also damals und in der Folgezeit in zwei Orchestern.

Gleichzeitig trafen sich alle Schüler, die ein Blasinstrument oder Schlagzeug erlernten, zur Schülerorchesterprobe. Damit hatte man eine dreiteilige Orchesterstruktur installiert:

Schülerorchester – Jugendblasorchester – Stadtkapelle

Diese Struktur bewährte sich auch in seiner Außenwirkung. Die Zahl der aktiven Musiker stieg weiter, so dass es nach kurzer Zeit bereits nötig war, das Orchestertableau um eine weitere Facette zu erweitern:

Bläserklasse 2005

Das Anfängerorchester war geboren und mit ihm nun eine vierteilige Orchesterstruktur.

Nun hatte der Verein sehr viele Musiker, aber die Problematik der ausgewogenen Besetzung konnte dadurch nicht gelöst werden. Traditionell sind Querflöte und Klarinette, auch Saxophon sehr begehrte Instrumente, während Blechbläser, vor allem im tiefen Bereich seltener gewählt werden.

Die Einrichtung von Bläserklassen anstatt des bisherigen Anfängerorchesters war die passende Lösung des Problems. 20 Instrumente schaffte die Stadtkapelle im Sommer 2005 für dieses Projekt an, die gerne von ebenso vielen Kindern angenommen wurden:

Bläserklasse 2009

3 Querflöten, 4 Klarinetten, 2 Alt-Saxophone, 4 Trompeten, 2 Hörner, 2 Posaunen, 2 Euphonien und 1 Tuba. Ein Jahr später wurde noch einmal in einen Instrumentensatz investiert. Mit Beginn jeden neuen Schuljahres kann die Stadtkapelle deswegen eine neue Bläserklasse anbieten.

Zwei Jahre können die Kinder mit diesen Instrumenten spielen, danach besteht die Möglichkeit, das Instrument aus dem Leihvertrag heraus zu kaufen oder man besorgt sich ein eigenes Instrument.

Eine nunmehr vollendete fünfgliedrige Orchesterstruktur ermöglichte Musikern jeden Alters Musizierfreude bis zur Rente:

Bläserklasse 1 – Bläserklasse 2 – Schülerorchester – Jugendblasorchester – Stadtkapelle