Krise und Neustart

Der Ausbau der Nachwuchsarbeit stellte die Stadtkapelle im Jahr 2007 vor die größte Herausforderung ihrer Geschichte. Konflikte innerhalb des Führungsgremiums, insbesondere zwischen dem damaligen Vorsitzenden und dem Musikalischen Leiter brachen auf und führten zu Grundsatzdiskussionen über den Weg, den der Verein künftig gehen sollte.

Frühjahrskonzert Sinfonisches Blasorchester 2009

Die Stadtkapelle war aus dieser Situation heraus gezwungen mit einem neuen Vorstandsgremium ein Leitbild für die Zukunft zu entwerfen, Ziele zu stecken, die von allen Verantwortlichen mitgetragen werden. Und sie nutzte diese Herausforderung unter dem neuem Vorsitzenden Wolfgang Prager zu einer weiteren Profilierung des Vereins:

Aus Jugendblasorchester und den Musikern der Stadtkapelle, die den neuen Weg befürworteten, wurde im November 2008 das Sinfonische Blasorchester. Frühjahrs- und Herbstkonzert im Jahr 2009 belegten eindrucksvoll den musikalischen und mentalen Esprit, der von diesem Orchester ausgeht. Das Publikum reagierte begeistert.

Um die fünfgliedrige Struktur zu erhalten, firmiert das vormalige Schülerorchester seit September 2009 mit 50 Musikern als neues Jugendblasorchester. Das neue Schülerorchester startete mit 17 Musikern ins Schuljahr und wird sich in den nächsten Jahren weiter vergrößern.

Frühjahrskonzert Jugendblasorchester 2009

Frühjahrskonzert Schülerorchester 2009