Monika Faudé-Greifenstein

Unterrichtsfach: Querflöte

studierte Querflöte am Meistersingerkonservatorium in Nürnberg bei Karl Schicker und Peter Thalheimer.

An der Musikhochschule Würzburg erwarb sie ihr Diplom.

Ihr Diplomarbeitsthema „Die funktionale und emotionale Bedeutung des Zwerchfells im Querflöteneinzelunterricht“ führte sie zu einer Ausbildung zur Gestalttherapeutin am Symboloninstitut. Schon in jungen Jahren entdeckte sie ihre Liebe zur Alten Musik. Nach dem Musikstudium spezialisierte sie sich auf historische Aufführungspraxis und beschäftigte sich intensiv mit der Travers- und Blockflöte. Meisterkurse bei Barthold Kuijken, Klaus Holstein u.a. folgten.

1997 begann eine rege Unterrichtstätigkeit im Landkreis Nürnberg, Erlangen, Fürth und Ansbach. Das private Musikinstitut Grosshaslach leitet sie seit 2008.

Bei der Bachwoche Ansbach ist sie seit 2009 als Dozentin für Kinder und Jugendliche tätig.

Im Münster Heilsbronn war sie als Kirchenmusikerin für die Kinderkantorei angestellt.

Bis 2015 hatte sie beim Fränkischen Sängerbund die stellvertretende Kreischorleiterung des Sängerkreises Ansbach inne und war „Carusos“-Beauftragte beim Deutschen Chorverband.

Seit 2010 ist sie Dozentin beim NBMB und Jurymitglied bei Prüfungen des VdM.

Das Repertoire der Flötistin umfasst Querflöten-, Travers- und Blockflötenwerke aller Epochen und Stilrichtungen.

Sie konzertierte mit unterschiedlichen Ensembles und zahlreichen Orchestern.

Seit 2010 ist sie Lehrerin an der Musikschule Heilsbronn für Querflöte und Klarinette.

Musikalische Potentiale und Talente zu entdecken und zu fördern liegen ihr besonders am Herzen. Daher bereitet sie sehr gerne Kinder und Jugendliche mit einer Leistungsbereitschaft auf Jugend Musiziert, Prüfungen und Wettbewerbe vor.

Sie ist aktives Mitglied im Förderverein zu Unterstützung musikalischer Jugendliche e.V. in Nürnberg und Mitglied im Tonkünstlerverband.

Ihrem Motto „lebenslanges Lernen“ ist sie selber treu.

Seit 2015 ist sie staatlich anerkannte „Webdesignerin“ und bastelt in ihrer Freizeit Websiten für Kollegen und Freunde.