Sergio Icart

Unterrichtsfach: E-Gitarre, Gitarre

Sergio Icart wurde 1963 als Sohn des Malers und Pädagogen Josep Icart in Tarragona (Spanien) geboren.
Er erhielt seien ersten Gitarrenunterricht am „Conservatorio Profesional de Música“ in Vila Seca (Tarragona) bei Manuel González, Fernando Rodrígez und Carles Trepat. Dort absolvierte er den „grado profesional“ mit Auszeichnung.
Danach studierte er am „Conservatorio Superior de Música Oscar Esplá“ bei José Tomás Pérez. Das Konzertexamen legte er mit der Note „sehr gut“ ab. Weiter nahm er an internationalen Meisterklassen teil. In Deutschland besuchte er 1994 die Meisterklasse des Konzertgitarristen Wulfin Lieske. Musikpädagogische Kenntnisse eignete er sich im Studium und an der „Escuela de Pedagogía Musical“ von Irineu Segarra an. Die dort belegten Seminare ermöglichen ihm in der spanischen Grundschule Musik-Unterricht zu erteilen.
Seit 1986 unterrichtete er an verschiedenen Grundschulen der Provinz von Tarragona das Fach Musik. Als Gitarrenlehrer war er an den „Escuelas Municipales de Música“ in Hospitalet de l’Infant und in Montblanc tätig. An der „Escuela Municipal“ in Cambrils arbeitete er als Lehrer für Musiktheorie.