Eindrucksvolles Herbstkonzert der Stadtkapelle

Mehr als 120 Musikerinnen und Musiker aus dem Junior-Orchester und der Bläserklasse der Realschule, dem Jugendblasorchester und dem Sinfonischen Blasorchester der Stadtkapelle Heilsbronn e.V. gaben beim diesjährigen Herbstkonzert unter der musikalischen Gesamtleitung von Claus Bernecker eindrucksvoll eine musikalische Kostprobe ihres Könnens. Mit „Return of the Vikings“, wurde vom Jugendblasorchester bravourös  die Rückkehr eines Wikingerschiffes vom letzten Beutezug durch die Weltmeere musikalisch nachempfunden. Das Orchester hatte sichtlichen Spaß am Konzert. „Colors of Time“ und der Hit „Y.M.C.A.“ ließen dann auch den Funken der Euphorie auf das Publikum überspringen. Ergreifend nacherzählt wurde vom Sinfonischen Blasorchester mit „Cry of the last Unicorn“ die Geschichte des letzten Einhorns, dessen Mutter gestorben ist und das nun auf sich alleine gestellt seinen Jägern zu entfliehen versucht. Dramatik pur wechselt mit einfühlsamen melancholischen Passagen ab. Oboe und Querflöte setzten dabei beeindruckende musikalische Glanzpunkte. Die Klangbilder wurden optisch durch eine Videoinstallation von Sebastian Haupt untermalt. Dynamisch mitreißend entführte anschließend Dirigentin Kathrin Würflein mit „Guardians of the Galaxy“ in die Weiten des Weltalls. Das irische Stück „Lord Tullamore“, ein Disney Medley, das Orchesterwerk „Flashing Winds“ , „No Roots“ und der Ohrwurm „Take on me“ der Popgruppe Aha rundeten das Programm ab. Unter der souveränen Führung des Musikalischen Leiters der Stadtkapelle, Claus Bernecker, verabschiedete sich das Sinfonische Blasorchester der Stadtkapelle Heilsbronn mit zwei Zugaben für die Freunde der Marschmusik von seinem begeisterten Publikum.

Der Vorsitzende der Stadtkapelle, Wolfgang Prager, sprach der Stadt Heilsbronn, der Sparkasse und den Verantwortlichen des Europa Hauses der Musik e.V. seinen Dank für die finanzielle Unterstützung der Musikschule unter dem Dach der Stadtkapelle aus. Die Spenden anlässlich des Herbstkonzertes sollen für eine CD-Aufnahme verwendet werden, die im Rahmen der Feierlichkeiten zum 60-jährigen Bestehen der Stadtkapelle im Jahr 2020 veröffentlicht werden soll.

Wolfgang Prager, Stadtkapelle Heilsbronn e.V.