Jugend musiziert

Doppelter Erfolg für Jungmusiker

Beim Regionalwettbewerb Westmittelfranken „Jugend musiziert“ am 28. Januar 2023 in Rothenburg haben Johannes Christl und Carlos von Griesheim in der Ensemblewertung der Altersgruppe IV ein hervorragendes Ergebnis erzielt. Das Waldhorn-Duo intonierte souverän das Scherzino, Chanson Orientale und La Chasse von Rimsky-Korsakoff und Andante KV 487 von Wolfgang Amadeus Mozart sowie Bippery Nr. 6 von Lowell E. Shaw. Mit ihrem virtuosen Vorspiel überzeugten die beiden jungen Talente der Musikschule Heilsbronn die Jury und haben sich damit zum bayerischen Landeswettbewerb Ende März in Passau qualifiziert.

Hornlehrer Charly Hopp und der Leiter der Musikschule Heilsbronn, Claus Bernecker, konnten sich gleich doppelt über den Erfolg ihrer Schützlinge freuen. Die beiden jungen Talente sind am 21.Januar 2023 auch beim Bezirksentscheid Concertino Solo/Duo – Wettbewerb in Stein angetreten und dort mit überragenden 91 von 100 möglichen Punkten in die nächste Runde weitergekommen. Damit nehmen die beiden jungen Hornisten, die auch im Sinfonischen Blasorchester der Stadtkapelle Heilsbronn e.V. musizieren, beim Bundeswettbewerb des Nordbayerischen Musikbundes (NBMB) Mitte Februar in Sulzbach-Rosenberg teil.

Wolfgang Prager

Stadtkapelle Heilsbronn e.V.

2021

Das Nachwuchstalent Johannes Christl hat im bayerischen Landeswettbewerb „Jugend musiziert 2021“ in der Altersgruppe III Anfang März in Kempten in der Kategorie Horn solo einen hervorragenden 1. Preis mit 22 von 25 möglichen Punkten erzielt. Die Veranstaltung fand wegen der Pandemie bedingten Hygienebeschränkungen ausschließlich als Videowettbewerb statt. Mentor und Hornlehrer Charly Hopp war stolz über das hervorragende Abschneiden seines Schülers bei dem Landeswettbewerb. Johannes Christl ist 12 Jahre alt und spielt im Sinfonischen Blasorchester der Stadtkapelle Heilsbronn e.V. Waldhorn. Der Musikalische Leiter der Stadtkapelle Claus Bernecker und Vorsitzender Wolfgang Prager gratulierten dem jungen Musiker und brachten ihre Freude zum Ausdruck, dass der musikalische Wettbewerb auch unter erschwerten Corona-Bedingungen von ihm so erfolgreich absolviert wurde.

Carlos von Griesheim und Johannes Christl

Herausragender Erfolg bei „Jugend musiziert“

Beim Regionalwettbewerb Westmittelfranken „Jugend musiziert“ am 09.Februar 2020 in Weißenburg haben Johannes Christl und Carlos von Griesheim in der  Altersgruppe III einen hervorragenden 1. Preis erzielt. Das Waldhorn-Duo intonierte mitreißend das Scherzino von Rimsky-Korsakoff und Andante von Wolfgang Amadeus Mozart sowie Bipperies Nr. 2 und Nr. 6 von Loewell Shaw.  Mit ihrem herausragenden Ergebnis sind die beiden jungen Musiker der Musikschule Heilsbronn zum Landeswettbewerb Bayern, der Anfang April in Regensburg stattfindet qualifiziert.

Hornlehrer Charly Hopp und der Leiter der Musikschule Heilsbronn, Claus Bernecker zeigten sich sehr erfreut über den Erfolg ihrer Schützlinge.

Wolfgang Prager