50 Jahre Stadtkapelle Heilsbronn e.V.

Im Jahr 2010 kann der Verein auf 5 Jahrzehnte Geschichte zurückblicken. Alles hat am 23. Juli 1960 angefangen.  An diesem Tag beteiligte sich die Freiwillige Feuerwehr Heilsbronn am mittelfränkischen Bezirksfeuerwehrtag in Roth. Anschließend traf man sich im „Goldenen Hirschen“ in Spalt sowie in der Brauerei Gundel in Heilsbronn und entschloss sich, einen Fanfarenzug als Abteilung der Feuerwehr ins Leben zu rufen.

Diese Entscheidung ließ die blasmusikalische Tradition in der Münsterstadt, die nachweislich 1870 begann, wieder aufleben. Damals gründete Philipp Brunner eine Blaskapelle, dessen Leitung später sein Sohn Georg, danach Andreas Probst und schließlich Stabsmusikmeister a.D. Hans Schmidt übernahmen. 1949 wurde dieses Ensemble zur Stadtkapelle ernannt, die sich allerdings 10 Jahre später auflöste.