Erfolgreicher Start des Bläserklassenprojektes der Musikschule Heilsbronn

Erfolgreicher Start des Bläserklassenprojektes der Musikschule Heilsbronn

Zum Schuljahresbeginn konnte an der Heilsbronner Grundschule in Kooperation mit der Musikschule die erste von drei Bläserklassen mit 11 Schülerinnen und Schülern erfolgreich an den Start gehen. Musikschulleiter Claus Bernecker zeigte sich sehr erfreut, mit welcher Begeisterung die Kinder ihr neues Instument angenommen haben. Im Rahmen des Bläserklassenprojektes bekommen diese für drei Jahre von der Stadtkapelle Heilsbronn e.V. ein Instrument kostenfrei zur Verfügung gestellt. Im Vormittagsunterricht der Grundschule wird von Lehrkräften der Musikschule für 45 Minuten Gruppenunterricht angeboten und für weitere 45 Minuten das gemeinsame Orchesterspiel in der Bläserklassenprobe praktiziert. Die musikalische Ausbildung erfolgt an Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Horn, Posaune und Euphonium.

Die Anschaffungskosten für die erforderlichen Musikinstrumente für die erste Bläserklasse konnten mit Unterstützung der Sparkassenstiftung, der Bürgerstiftung Heilsbronn, der Erwin-Fricke-Stiftung und weiterer privater Zuwendungsgeber finanziert werden. Zum offiziellen Start hatten sich die Vertreter der Stiftungen und privaten Fördergeber in der Grundschule selbst einen Eindruck von dem Projekt vermittelt (s. Foto). Grundschulrektor Martin Roth und Bürgermeister Dr. Pfeiffer hoben dabei in ihren Grußworten die Bedeutung des gemeinsamen Projektes mit der Musikschule der Stadtkapelle für die Grundschule als musikalische Grundschule hervor.

In den Jahren 2024 und 2025 sind weitere zwei Bläserklassen geplant. Um das Projekt fortzuführen, ist die Stadtkapelle Heilsbronn e.V. auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Die notwendigen Beschaffungskosten für die Instrumente der zweiten und dritten Bläserklasse betragen jeweils rund 18.000,- €. Es wäre schön, wenn sich auch hier Gönner finden könnten, die das musikalische Jugendprojekt unterstützen würden. Bei Interesse steht der Vorsitzende der Stadtkapelle Heilsbronn e.V., Wolfgang Prager, gerne unter der Rufnummer 09872/954957 als Ansprechpartner zur Verfügung.

Stadtkapelle Heilsbronn e.V.

Stadtkapelle Heilsbronn in Frankreich – Partnerschaft zwischen den Musikschulen

Stadtkapelle Heilsbronn in Frankreich – Partnerschaft zwischen den Musikschulen

Auf Einladung der Musikvereinigung „Banda d‘Objat“ besuchte die Stadtkapelle Heilsbronn Ende August mit einer 54-köpfigen Delegation ihr Partnerstadt Objat im französischen Departement Corrèze. Mit dabei waren auch auch zahlreiche Mitglieder des deutsch-französischen Freundeskreises „Les amis d‘Objat“, welche die Gelegenheit nutzten, an der Begegnung teilzuhaben. Auf dem Programm der 4-tägigen Begegnung standen zahlreiche Konzerte und Auftritte beider Musikvereinigungen anlässlich des Stadtfestes in Objat.

Einen besonderen Höhepunkt stellte dabei die Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunden zwischen den Musikschulen in Objat und Heilsbronn dar. Mit der getroffenen Vereinbarung, die auch vom französischen Bürgermeister Vidau unterzeichnet wurde, sollen dauerhafte Beziehungen zwischen Schülern und Lehrern der beiden Musikschulen aufgebaut werden. Die Vorsitzenden der Trägervereine Michel Dana (Banda d‘Objat) und Wolfgang Prager (Stadtkapelle Heilsbronn) sowie die Verantwortlichen der Musikschulen, Patrice Bouillaguet und in Vertretung für die Musikschule Heilsbronn Kathrin Schwab, bekräftigten den Wunsch nach einer wirkungsvollen partnerschaftlichen Zusammenarbeit. Die Unterzeichnung fand im Rahmen eines Festaktes in der Musikschule Objat (EMAO) am 25.08.2023 statt und wurde mit der Enthüllung einer Tafel am dortigen Musikschulgebäude abgeschlossen. Eine Tafel mit gleichlautendem Wortlaut in der deutscher Sprache wurde der deutschen Delegation feierlich überreicht. Diese Tafel wird ihren Platz am künftigen Musikschulgebäude im ehemaligen Bahnhof in Heilsbronn finden. Bürgermeister Dr. Pfeiffer ließ ein Grußwort übermitteln, in dem er die Bedeutung dieser Partnerschaft insbesondere für die Jugend hervorhob.

Mit dem Besuch der Grotten von Lascaux mit seinen einzigartigen prähistorischen Höhlenmalereien und einem fast 30-minütigen Abschlussfeuerwerk hatte der Besuch weitere außermusikalische Höhepunkte. Eine Einladung zu einem traditionellen regionaltypischen Essen, bei dem u.a. „tête de veau“ (Kalbskopf) serviert wurde, fand großen Zuspruch. Die mitgereisten Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle Heilsbronn konnten zudem die außergewöhnliche Gastfreundschaft und Herzlichkeit ihrer französischen Gastgeber kennenlernen. Unter vielen jungen Musikern und Musikerinnen konnten Freundschaften geschlossen und bekräftigt werden. Dass Musik verbindet, zeigte sich auch daran, dass beide Musikvereine bei ihren zahlreichen Auftritten immer wieder gemeinsam vermischt musizierten. Vorsitzender Prager zeigte sich sehr erfreut, dass mit dem Besuch bei der französischen Partnermusikvereinigung, mit der seit über 30 Jahren Kontakt besteht, ein wichtiger Beitrag für die Belebung der Städtepartnerschaft zwischen Heilsbronn und Objat und damit für die deutsch-französische Freundschaft geleistet wurde.

Ermöglicht wurde die Begegnung durch Fördermittel des Bezirks Mittelfranken, der Stadt Heilsbronn sowie des Deutsch-Französischen Bürgerfonds. Der Bürgerfonds berät und finanziert Projekte, welche die deutsch-französische Freundschaft und Europa in der Breite der Bevölkerung erlebbar machen. Der Bürgerfonds geht auf einen zwischen Deutschland und Frankreich geschlossenen Vertrag aus dem Jahr 2019 zurück. Er wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk seit 2020 umgesetzt und zu gleichen Teilen von der Bundesregierung und der französischen Regierung finanziert. Er steht allen Akteuren der Zivilgesellschaft offen.

Für die Feierlichkeiten zum 35-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Heilsbronn und Objat im nächsten Jahr wurde die Stadtkapelle Heilsbronn seitens des französischen Partnerschaftskomitees bereits angefragt. Weiter ist geplant, dass an dem Festakt zum 10-jährigen Bestehen der Musikschule Heilsbronn im kommenden Jahr ein Ensemble der neuen Partnermusikschule eingeladen wird.

Wolfgang Prager, Stadtkapelle Heilsbronn e.V.

Kunst am Abend

Kunst am Abend

Im Rahmen der Ausstellung KunstRaum Heilsbronn

sind am 19.7. und 20.9. alle Ausstellungsorte von 17.30-21.30 Uhr geöffnet.

Im Münster wird es dabei ein einstündiges musikalisches Begleitprogramm durch die Musikschule Heilsbronn geben.

Anmeldung 2023/2024

Anmeldung 2023/2024

Sehr gerne und einfach können sie sich online anmelden

über: Musikschule/Anmeldung/Onlineformular

Lösung zur Unterbringung der Musikschule und der Orchester zeichnet sich ab !

Lösung zur Unterbringung der Musikschule und der Orchester zeichnet sich ab !

Am 12.05.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Stadtkapelle Heilsbronn in der G-Aula der Realschule statt. Vorsitzender Wolfgang Prager konnte in seinem Bericht mitteilen, dass sich für die Frage der Unterbringung der Musikschule und der Probenräume für die Orchesterarbeit endlich eine Lösung abzeichnet. Anfang Mai 2023 hat der Stadtrat mit großer Mehrheit entschieden, dass die Musikschule im ehemaligen Bahnhof untergebracht werden soll. Bürgemeister Dr. Pfeiffer gab in seinem Grußwort bekannt, dass entsprechende Finanzmittel hierfür im Haushalt der Stadt Heilsbronn in den Jahren 2024 und 2025 eingeplant sind. Die bisher priorisierte Planung, die Musikschule im ehemaligen Forstamtsgebäude zu etablieren, wurde aufgegeben. Der Betrieb der Musikschule Heilsbronn ist eine freiwillige kommunale Aufgabe, die der Stadtrat der Stadtkapelle im Jahr 2014 übertragen hat. Die Musikschule unter dem Dach der Stadtkapelle ist eine staatlich geförderte Bildungseinrichtung. Das ehemalige Bahnhofsgebäude wird zu Unterrichtszwecken sowie Schülervorspielen sowie Schülerkonzerten genutzt. Auch die Verwaltung der Musikschule soll dort untergebracht werden.

Die Orchesterarbeit und der Probenbetrieb der Stadtkapelle wird künftig in der G-Aula der Markgraf-Georg-Friedrich-Realschule stattfinden. Mit dem Landkreis Ansbach wird in diesem Zusammenhang eine Nutzungsvereinbarung getroffen. Bei den anstehenden Umbauarbeiten wird an der G-Aula ein Nebenraum baulich abgetrennt, so dass die für den Probenbetrieb notwendigen Großinstrumente und das Schlagwerk dort untergebracht werden können. Die Stadtkapelle hat hierfür eine Kostenbeteiligung in Höhe von 15.000, € an den Landkreis zu entrichten.

Ein besonderer Höhepunkt stellte im Jahr 2022 der Besuch der Banda d‘Objat anlässlich des Stadtfestes dar. Mit ihrer lebendigen und mitreißenden Art Musik zu machen, war die Musikvereinigung aus unserer französischen Partnerstadt eine große Bereicherung für das Stadtfest. Im August 2023 erfolgt der mit Spannung erwartete Gegenbesuch in Objat.

In seinem Bericht stellte der Musikalische Leiter, Claus Bernecker, die herausragenden Ereignisse das letzten Jahres vor. Nachdem die Beschränkungen der Corona-Pandemie weitgehend gelockert worden sind, war im November 2022 endlich wieder ein Herbstkonzert möglich. Anfang Mai konnte erstmals nach fast 4 Jahren Unterbrechung wieder ein Frühjahrskonzert angeboten werden. Mit der Einrichtung von Bläserklassen in einem gemeinsamen Projekt mit der Grundschule Heilsbronn ab September 2023 soll versucht werden die Lücken, die die Corona-Pandemie insbesondere in die Reihen der Blechbläser gerissen hat, zu schließen. Beglückwünschen konnte Bernecker die beiden Hornisten Johannes Christl und Carlos von Grießheim, die beim Landeswettbewerb Jugend Musiziert und dem Verbandsentscheid Concertino auf Landesebene hervorragende Platzierungen erreichen konnten.

Kassenwart Michael Gebhard konnte eine stabile Finanzlage des Vereins verkünden. Kassenprüfer Jürgen Sturm bescheinigte eine ordnungsgemäße und solide Buchhaltung.

Im Rahmen der Versammlung wurden für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Stadtkapelle Luisa Renner und Eva Fritsche geehrt. Die silberne Ehrennadel des Nordbayerischen Musikbundes -NBMB- wurde Nadine Blümlein, Tessa Götz und Adriana Held (alle für 20 Jahre) und Tamara Segets (für 25 Jahre) überreicht. Gerd Spanner konnte für 30 Jahre aktives Musizieren mit der goldenen Ehrennadel des NBMB geehrt werden.

Wolfgang Prager – Stadtkapelle Heilsbronn e.V.

Herbstkonzert der Stadtkapelle

Herbstkonzert der Stadtkapelle

Unser Herbstkonzert, diesmal zusammen mit dem Heilsbronner Kammerorchester, findet am 11.11.2023 um 19.00Uhr in der Hohenzollernhalle Heilsbronn statt.