Jahreshauptversammlung 2024 der Stadtkapelle Heilsbronn

Mitgliederzuwachs bei der Stadtkapelle Heilsbronn

Die Stadtkapelle Heilsbronn e.V. konnte im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung Ende April viel Positives vermelden. Vorsitzender Wolfgang Prager führte in seinem Jahresbericht aus, dass die Mitgliederzahlen nach der Corona-Pandemie erstmals wieder spürbar gestiegen sind. Zum Jahresbeginn konnte der Verein einen Zuwachs um 25 Mitglieder verzeichnen. Besonders erfreulich ist, dass von den insgesamt 413 Mitgliedern rund 60 % unter 18 Jahre alt sind. Damit leistet die Stadtkapelle einen bedeutenden Beitrag für die Jugendarbeit in Heilsbronn. Einen besonderen Höhepunkt stellte im August 2023 der Besuch bei der Banda d’Objat in der französischen Partnerstadt mit Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunden der beiden Musikschulen in Objat und Heilsbronn dar. Prager betonte, dass es gerade in Zeiten von Krisen und globalen Spannungen wichtig ist, freundschaftliche Verbundenheit mit den europäischen Partnern zu pflegen. Großen Raum nahm im abgelaufenen Jahr das gemeinsame Bläserklassenprojekt der Musikschule unter dem Dach der Stadtkapelle mit der Grundschule Heilsbronn ein. Ziel des Bläserklassenprojektes ist es, junge Menschen der 2.- 4. Jahrgangsstufe an das Musizieren im Orchester- bzw. Klassenverband heranzuführen und auch Kindern aus einkommensschwächeren Familien das Erlernen eines Musikinstrumentes zu ermöglichen. Die erste Bläserklasse konnte mit 14 Kindern im September 2023 an den Start gehen. Um das Projekt vollständig realisieren zu können ist die Stadtkapelle dabei auf Spenden für den Kauf der erforderlichen Musikinstrumente angewiesen.

Der Musikalische Leiter und zugleich Leiter der Musikschule, Claus Bernecker, konnte ebenfalls Positives in seinem Rückblick auf das abgelaufene Jahr verkünden. Mit Josefine Nießlein (Querflöte) und Johannes Christel (Horn) haben zwei junge Talente bei Jugend Musiziert im letzten Jahr hervorragende erste Plätze erzielen können. In der Musikschule werden derzeit 250 überwiegend jugendliche Schülerinnen und Schüler von 18 Lehrkräften unterrichtet. Mit der Einrichtung des Bläserklassenprojektes an der Grundschule wurden erste erfolgreiche Schritte unternommen, um wieder Bläsernachwuchs für die Musik zu begeistern. Sorgen bereitet weiterhin die drängende Frage der Unterbringung des Unterrichtsbetriebes der Musikschule. Bürgermeister Dr. Pfeiffer stellte in seinem Grußwort in diesem Zusammenhang klar, dass er weiter davon ausgehe, dass der Stadtrat bei seinen anstehenden Haushaltsberatungen an dem Projekt „Musikbahnhof“ im ehemaligen Bahnhofsgebäude festhalten werde. Nach Verlesen seines Kassenberichtes wurde der Kassier der Stadtkapelle, Michael Gebhard, sowie der gesamte Vorstand auf Vorschlag des Kassenprüfers Johannes Bernecker von der Versammlung entlastet.

Weiterhin beschloss die Versammlung einstimmig die Mitgliedsbeiträge ab dem Jahr 2025 moderat zu erhöhen. Aktive Musikerinnen und Musiker unter 18 Jahren zahlen künftig 12,- € ; über 18-jährige und fördernden Mitglieder 32,-€ und Familien künftig 50,-€ im Jahr.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden zudem zahlreiche verdiente Musikerinnen und Musiker geehrt (siehe Foto). Für 10 Jahre aktives Musizieren wurden mit Verleihung der bronzenen Ehrennadel des Nordbayerischen Musikbundes ausgezeichnet:

Moritz Bernecker, Bastian Brusch, Christiane Henche, Charly Hopp, Laura Kottek, Amelie Lotter, Justus Nießlein, Hanne Orban, Julius Prager, Lea Wangler und Thomas Wormser. Verhindert waren Elisabeth Baumgärtner, Viola Hopp, Elena Hopp, Simon Horneber, Manuel Kernstock, Georg Rohse, Nele Schubert, Marie Straußberger, Ria Vovcak und Evely Werner.

Für 20 Jahre aktives Musizieren wurden Johanna Christ, Kilian Probst, Florian Wattenbach (verhindert) und Joela Zischler mit der silbernen Ehrennadel des Nordbayerischen Musikbundes geehrt.

Eine besondere Ehrung wurde Kathrin Meier und Jürgen Sturm zuteil. Für ihre Verdienste um die bayerische Blasmusik wurden diese mit der silbernen bzw. goldenen Ehrennadel des Nordbayerischen Musikbundes für 25 bzw. 30 Jahre aktives Musizieren ausgezeichnet.

Wolfgang Prager Stadtkapelle Heilsbronn e.V.