Erfolgreicher Start des Bläserklassenprojektes der Musikschule Heilsbronn

Zum Schuljahresbeginn konnte an der Heilsbronner Grundschule in Kooperation mit der Musikschule die erste von drei Bläserklassen mit 11 Schülerinnen und Schülern erfolgreich an den Start gehen. Musikschulleiter Claus Bernecker zeigte sich sehr erfreut, mit welcher Begeisterung die Kinder ihr neues Instument angenommen haben. Im Rahmen des Bläserklassenprojektes bekommen diese für drei Jahre von der Stadtkapelle Heilsbronn e.V. ein Instrument kostenfrei zur Verfügung gestellt. Im Vormittagsunterricht der Grundschule wird von Lehrkräften der Musikschule für 45 Minuten Gruppenunterricht angeboten und für weitere 45 Minuten das gemeinsame Orchesterspiel in der Bläserklassenprobe praktiziert. Die musikalische Ausbildung erfolgt an Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Horn, Posaune und Euphonium.

Die Anschaffungskosten für die erforderlichen Musikinstrumente für die erste Bläserklasse konnten mit Unterstützung der Sparkassenstiftung, der Bürgerstiftung Heilsbronn, der Erwin-Fricke-Stiftung und weiterer privater Zuwendungsgeber finanziert werden. Zum offiziellen Start hatten sich die Vertreter der Stiftungen und privaten Fördergeber in der Grundschule selbst einen Eindruck von dem Projekt vermittelt (s. Foto). Grundschulrektor Martin Roth und Bürgermeister Dr. Pfeiffer hoben dabei in ihren Grußworten die Bedeutung des gemeinsamen Projektes mit der Musikschule der Stadtkapelle für die Grundschule als musikalische Grundschule hervor.

In den Jahren 2024 und 2025 sind weitere zwei Bläserklassen geplant. Um das Projekt fortzuführen, ist die Stadtkapelle Heilsbronn e.V. auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Die notwendigen Beschaffungskosten für die Instrumente der zweiten und dritten Bläserklasse betragen jeweils rund 18.000,- €. Es wäre schön, wenn sich auch hier Gönner finden könnten, die das musikalische Jugendprojekt unterstützen würden. Bei Interesse steht der Vorsitzende der Stadtkapelle Heilsbronn e.V., Wolfgang Prager, gerne unter der Rufnummer 09872/954957 als Ansprechpartner zur Verfügung.

Stadtkapelle Heilsbronn e.V.