Sommerfest der Stadtkapelle

Sommerfest der Stadtkapelle

Am 09.07.2016 fand auf dem Schulhof der Markgraf Georg Friedrich Realschule das Sommerfest der Stadtkapelle Heilsbronn e.V. statt. Bei hervorragenden sommerlichen Temperaturen und fränkischen Grillspezialitäten wurde das Sommerfest der Stadtkapelle von rund 30 jungen Musikerinnen und Musikern des eigens für diese Veranstaltung zusammengestellten „Sommerfestorchesters“ unter der bewährten Leitung von Claus Bernecker musikalisch umrahmt. Bei dieser Gelegenheit konnte zahlreichen jungen Musikerinnen und Musikern aus der Stadtkapelle und ihrer Musikschule nach bestandener Leistungsprüfung eine Ur-kunde und das entsprechende Leistungsabzeichen überreicht werden. Insgesamt haben 59 jugendliche Musiker an einer Prüfung teilgenommen und diese erfolgreich absolviert.

Besonders erfreulich war das Abschneiden von Susanne Kirchner (Klarinette und Querflöte), Lena Horneber und Leonie Gräßmann (Querflöte), Luisa Lotter und Han-na Hirneiß (Klarinette) sowie Manuel Kernstock (Klavier), welche allesamt die Leis-tungsprüfungen D1 – Bronze bestanden haben. Katrin Dorn und Christoph Horneber (Horn) sowie Lukas Dorn (Trompete) konnte zum erfolgreichen Abschluss der Leistungsprüfung D2 – Silber gratuliert werden.

Der Musikalische Leiter der Stadtkapelle und Leiter der Musikschule, Claus Ber-necker, war bei der Aushändigung der Urkunden sichtlich stolz auf das hervorragende Abschneiden so vieler junger Musikerinnen und Musiker. Schließlich haben sich rund 20 % der Schüler der Musikschule einer Leistungsprüfung gestellt.

Vorsitzender Wolfgang Prager gratulierte allen Absolventen und betonte in seiner Ansprache, dass die Erfolge der jungen Musiker auch auf das hohe musikalische Niveau der Ausbildung und der Qualität der Lehrkräfte in der Musikschule Heilsbronn zurückzuführen sind. Sein Dank galt der Leitung der Musikschule und den Eltern, die ihren Kindern die musikalische Ausbildung in der Musikschule Heilsbronn ermöglichen.

Zum Abschluss des Sommerfestes entführte die „HB City Big Band“ unter ihrem Lei-ter Charly Hopp die zahlreichen Gäste dynamisch anspruchsvoll mit sattem groovi-gem Big Band Sound in die Welt des Blues und Swing.