Tönezähmen leicht gemacht – Frühlingsgefühle mit der Stadtkapelle Heilsbronn 2017

Tönezähmen leicht gemacht – Frühlingsgefühle mit der Stadtkapelle Heilsbronn 2017

Unter der Gesamtleitung von Claus Bernecker wirkten auf dem diesjährigen Frühjahrskonzert der Stadtkapelle Heilsbronn am 1. April 2017 in der Hohenzollernhalle neben dem Sinfonischen Blasorchester unter anderem die Bläserklasse, das Schülerstreichorchester, das Schülerblasorchester und das Jugendblasorchester mit. Insgesamt begeisterten etwa 120 Musikerinnen und Musiker die über 650 Zuhörer in der Hohenzollernhalle.

Der Vorsitzende der Stadtkapelle, Wolfgang Prager, zeigte sich sehr erfreut, dass er neben einer Vielzahl an Ehrengästen auch wieder alle 3 amtierenden Bürgermeister und den Altbürgermeister der Stadt Heilsbronn begrüßen konnte. Wie der Erste Bürgermeister Dr. Jürgen Pfeifer in seiner Eröffnungsrede feststellte, kamen mit dem Frühjahrskonzert der Stadtkapelle die ersten Frühlingsgefühle ans Tageslicht. Die musikalische Bandbreite erstreckte sich von ernsten und politischen bis hin zu heiteren und romantischen sinfonischen Werken.

Das Sinfonische Blasorchester der Stadtkapelle startete gekonnt mit der hymnischen Fanfare „Aufbruch´´ unter der musikalischen Leitung von Kathrin Würflein. Der Komponist Kurt Gäble thematisiert in diesem Stück den politischen und musikalischen Umbruch in- und außerhalb Europas, der letztendlich zu einem gesamtgesellschaftlichen Aufbruch führt. Anschließend dirigierte Claus Bernecker das Orchester. Der Komponist Armin Kofler macht mit „Schmelzende Riesen´´ auf die Klimaerwärmung aufmerksam. Mit majestätischer Erhabenheit bewegen sich anfangs die alpinen Gletscher, wundervoll intoniert vom Sinfonischen Blasorchester. Die Natur erscheint noch intakt. Weiter folgt eine schnelle Schlittenfahrt mit einem Hundegespann über die Steppen der Arktis. Abrupt werden aber die Folgen der Klimaerwärmung deutlich und es folgt ein Klagelied über die schwindenden Gletscher. Komponist Kofler lässt sein Werk mit Optimismus enden. Die Hoffnung legt er in die Hände der zukünftigen Generationen, dass sie ihre Verantwortung erkennen. Das nächste Werk „Cry of the last Unicorn´´ von Rossano Galante schildert die dramatische Jagd auf das letzte Einhorn. In tiefer melancholischer und zum Teil auch stürmischer Art werden die letzten schicksalhaften Stunden dieses wundersamen Tieres musikalisch einfühlsam und überzeugend von der Stadtkapelle nacherzählt.

Nach diesen drei musikalisch eindrucksvollen Stücken folgte unter Anleitung von Claus Bernecker ein Auftritt der Bläserklasse, der mit moderner Rhythm and Blues und Samba Musik überzeugte. Die jungen Musikerinnen und Musiker ließen erahnen, welch großes Potential in ihnen steckt.

Im Folgenden bewies das Schülerstreichorchester unter der Leitung von Marina Vythulka erstaunliches Können mit Beiträgen aus Mozarts Zauberflöte. Danach konnte man dem Schülerblasorchester lauschen, das gekonnt sicher von Katharina Papendick dirigiert wurde. Sowohl aktuelle Rockmusik der Band Green Day (21 Guns) als auch Musik älterer Semester wie Steve Perry (Don’t Stop believin) wurde in Sinfonischer Blasmusik gekonnt vorgetragen. Das Dargebotene lässt keine Zweifel zu, dass die musikalische Ausbildung all dieser jungen Menschen bei der Musikschule Heilsbronn unter dem Dach der Stadtkapelle in den besten Händen liegt.

Ein Konzertabend wie dieser amüsiert und unterhält, regt aber auch den Gaumen an. Bei der anschließenden Pause nahmen die Zuhörer die Gelegenheit wahr, um sich an den von der Vereinsjugend und dem Förderverein angebotenen kulinarischen Dingen zu erfreuen. Den zweiten Teil des Abends leitete das Jungendblasorchester mit verschiedener Filmmusik ein. Hier waren Klassiker wie „The Addams Familiy´´ oder „The Pink Panther´´ von Henri Mancini zu hören. Wie nicht anders zu erwarten war, trafen die jungen Musiker genau ins Schwarze und meisterten unter der Leitung von Claus Bernecker die rhythmisch anspruchsvollen Musikstücke. Die Begeisterung der Zuhörer war ungebrochen.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete wieder das Sinfonische Blasorchester. Der Fokus wurde nun auf das Motto des Konzerts gelegt: Filmmusiken aus Kinderfilmen oder einfach gesagt: „Tönezähmen leicht gemacht“. Allerdings kam es zunächst wegen des Datums 1. April zu einer nicht geplanten Programmabweichung. Die Musiker des Sinfonischen Blasorchesters schickten ihren Chefdirigenten Claus Bernecker in den April. Eigentlich hatte dieser schon die romantische Filmmusik von „Die Schöne und das Biest´´ anmoderiert. Jedoch hat ihm sein Orchester anstelle des sinfonischen Originalwerkes einen „Marsch geblasen“. Der Musikalische Leiter ertrug es gut gelaunt mit Fassung und dirigierte anschließend gewohnt souverän das eigentlich geplante Stück.

Nach dem gelungenen Aprilscherz und der Filmmusik von „Die Schöne und das Biest´´ folgten weitere Filmtitel wie „Rapunzel – neu verföhnt´´ und das wohl imposanteste Werk des Konzertabends „Drachenzähmen leicht gemacht´´. Während die Musik von Rapunzel eine heitere, lustige Stimmung beim Publikum erzeugte, waren die begeisterten Zuhörer bei der „Drachenzähmen-Thematik“ von der herausragenden Leistung der Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle nachhaltig beeindruckt. Ein Musikstück mit derart epochaler Kraft, eindrucksvoll sicher und dynamisch vom Sinfonischen Blasorchester dargeboten, wird sonst nur von professionellen klassischen Sinfonieorchestern gespielt.

Als krönenden Abschluss dirigierte Johannes Bernecker ein Medley der Greatest Hits von der Band Kool & the Gang, was einige im Publikum wieder in ihre Jugend zurückversetzte. Mit einer furiosen Zugabe der berühmten Star Wars Filmmusik und dem Marsch „Berliner Luft´´ aus der Operette „Frau Luna´´ wurde das Frühjahrskonzert angemessen beendet.

Der Förderverein der Stadtkapelle nutze die Gelegenheit und überreichte der Stadtkapelle eine Harfe im Wert von rund 2.500,- € welche in der Musikschule zu Ausbildungszwecken eingesetzt wird.

Der Abend in der Hohenzollernhalle in Heilsbronn hat wieder einmal gezeigt, wie lebendig die musikalische Szene in Heilsbronn ist. Die Stadtkapelle Heilsbronn hat wieder einmal bewiesen, was sie leisten kann und hat sämtliche Register der Sinfonischen Blasmusik gezogen.

Ravan Wildung – Stadtkapelle Heilsbronn e.V.