Tetyana Hoch
Tetyana Hoch absolvierte die erste Etappe ihres Klavierstudiums in der Ukraine. Danach setzte sie ihre Ausbildung an der Musikhochschule Nürnberg fort. Dort studierte Tetyana Elementare Musikpädagogik, klassisches Klavier sowie Jazz-Piano und schloss an ihr Diplom ein Aufbaustudium an.
Noch während des Studiums entwickelte sie gemeinsam mit Maryna Dorf das Konzept „Musizierwerkstatt“. Musizierwerkstatt ermutigt zum musikalischen Experimentieren und gibt Impulse für das Improvisieren am Klavier für Laien und Profis.
Bei der erfolgreichen Arbeit am Projekt Musizierwerkstatt entstand bei den Pianistinnen das Bedürfnis, ihr eigene Kompositionen und Improvisationen mit dem Publikum zu teilen.
So wurde das Klavierduo TeMpiano geboren. Die Verbindung der sprachlichen und der musikalischen Ausdrucksmittel prägte einige Programme der Künstlerinnen.
Während der Mitgestaltung verschiedener szenischer Projekte entdeckte Tetyana ihre Liebe zum Theater. Diese konnte sie bei der Kinderkonzert-Reihe „Lisa und Zaubergeige“ im Opernhaus Nürnberg, beim szenischen Liederabend „Wer reitet so spät“ gemeinsam mit dem Baritonsänger Roland Klappstein sowie bei der musikalisch-literarischen Reise „Mord in… Marrakesch?“ zusammen mit Vroni Priesner und Maryna Dorf ausleben.
Tetyana tritt solistisch und kammermusikalisch sowohl mit klassischen Werken als auch mit eigenen Kompositionen auf. Außerdem unterrichtet sie Klavier an der städtischen Musikschule Nürnberg und bietet Korrepetition für Sänger und Instrumentalisten an.