Besuch der Banda d‘Objat zum Stadtfest

Zum Stadtfest Ende Juli 2022 haben 31 Musikerinnen und Musiker der „Banda d‘Objat“ aus der französischen Partnerstadt Objat im Departement Corrèze auf Einladung der Stadtkapelle Heilsbronn unsere fränkische Münsterstadt besucht. Die wunderschöne Region Corrèze ist Teil der französischen Partnerregion Nouvelle Aquitaine in Süd-West-Frankreich, welche  mit dem Bezirk Mittelfranken eine Partnerschaft unterhält.

Alle Heilsbronner Bürgerinnen und Bürger hatten die Gelegenheit, die vor Lebensfreude sprühende, fröhliche Musik unserer europäischen Nachbarn hautnah zu erleben. Den Auftakt bildete die Eröffnung des Stadtfestes. Die Stadtkapelle und die Banda d‘Objat zogen gemeinsam musizierend durch Heilsbronn und erspieleten sich mit  herzerfrischender Musik die Sympathien der zahlreichen Zuhörer. Nach einem gemeinsamen Biertasting, welches von der Stadtkapelle am zweiten Tag des Besuchs der französischen Freunde veranstaltet wurde und mit einem Besuch in einer Gastwirtschaft im Ortsteil Bonnhof endete, begeisterte die Banda d‘Objat am Kammereckerplatz vor der Bühne des Kulturvereins das Publikum. Immer wieder zog die französische Musikvereinigung  spontan musizierend über das Stadtfest und vermittelte den Heilsronner Bürgerinnen und Bürgern einen nachhaltigen Eindruck über die Lebesweise und Kultur unserer Partnerstadt.  Am Stadtfest-Sonntag präsentierte sich die Banda d‘Objat zusammen mit der Stadtkapelle bei einem Konzert auf der Bühne am Marktplatz. Nach einem Konzertbeitrag des Jugendorchesters der Stadtkapelle, unter der Leitung von Claus Bernecker, zeigten über 2 Stunden bei hochsommerlichen Temperaturen das Sinfonische Blasorchester der  Stadtkapelle und die Banda d‘Objat ihr ganzes Können. Mit ihrer inspirierenden, fröhlichen und mitreißenden Art, Musik zu machen, stellte die Banda d‘Objat eine große Bereicherung für das Heilsbronner Stadtfest dar.

Der Besuch der französischen Musikerinnen und Musiker wurde aus Mitteln des Bezirks Mittelfranken bezuschusst. Dank gilt zudem der Stadt Heilsbronn und dem Freundeskreis Les amis d‘Objat, welche die Begegnung unterstützt haben. Ein besonderes Dankeschön gilt jedoch den vielen fleißigen Musikerinnen und Musikern der Stadtkapelle sowie den Gastfamilien, welche mit ihrem herausragenden Engagement den Besuch erst ermöglicht haben.

Der Präsident der Banda d‘Objat, Michel Dana, bedankte sich beim Vorsitzenden der Stadtkapelle, Wolfgang Prager, für die herzliche Aufnahme und lud die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle im nächsten Jahr zu einem Gegenbesuch im August ein. Gleichzeitig wurde seitens unserer französischen Freunde der Wunsch einer Partnerschaft zwischen der Musikschule in Objat und der Musikschule Heilsbronn in Trägerschaft der Stadtkapelle Heilsbronn vorgetragen.

Wolfgang Prager, Stadtkapelle Heilsbronn e.V.