Herbstkonzert 2015

Zu einem Konzertereignis der besonderen Art hat die Stadtkapelle Heilsbronn Mitte November eingeladen. Blasorchester und Streichorchester musizierten beim Herbstkonzert unter dem Motto „Hollywood in Heilsbronn“ gemeinsam. Als Gäste konnte die Stadtkapelle das Heilsbronner Kammerorchester und die Schule der Phantasie willkommen heißen. Rund 120 Musikerinnen und Musiker aus der Bläserklasse, dem Schülerstreichorchester, dem Schülerorchester, dem Jugendblasorchester und dem Sinfonischen Blasorchester der Stadtkapelle Heilsbronn sowie rund 30 Musiker des Heilsbronner Kammerorchesters demonstrierten in der fast bis auf den letzten Platz gefüllten Hohenzollernhalle eindrucksvoll ihr Können.

In seiner Begrüßungsansprache zeigte sich der Vorsitzende der Stadtkapelle, Wolfgang Prager, erfreut über den herausragenden Zuspruch dieses musikalischen Ereignisses und durfte neben dem Landtagsabgeordneten Dr. Peter Bauer und dem Ersten Bürgermeister der Stadt Heilsbronn, Dr. Jürgen Pfeiffer, zahlreiche Ehrengäste zu der Veranstaltung willkommen heißen.

Unter der bewährten musikalischen Gesamtleitung von Claus Bernecker boten die verschiedenen Orchester, welche zu Beginn des Konzertereignisses alle gemeinsam auf der Bühne Platz nahmen, einen repräsentativen Querschnitt an Filmmusiken aus großen Hollywoodproduktionen, aber auch aus bekannten Kinderfilmen. Eröffnet wurde das Konzert gemeinsam durch die Titelmelodie „Die Sendung mir der Maus“ von der talentierten Nachwuchsdirigentin Viktoria Müller. Das Schülerorchester und das Schülerstreichorchester intonierten, abwechselnd dirigiert von der souveränen Katharina Papendick und Christel Opp, die Filmmusik zu „Pippi Langstrumpf“. Auch Balou der Bär hatte seinen Auftritt, wunderbar arrangiert und dirigiert von Christel Opp, mit dem vom Kammerorchester präsentierten Stück „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ von Terry Gylkison. Neben Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer in „Eine Insel auf zwei Bergen“, vorgetragen von der Bläserklasse, wurde vom Jugendblasorchester musikalisch an das Kinohighlight  „Jurassic Park“ erinnert. Auch der John Williams Klassiker „Cantina Band“ und die bekannte Titelmelodie aus „Star Trek“ durften nicht fehlen.

Mit selbst arrangierten und hergestellten Kurzfilmsequenzen wurden die Musikstücke von der Schule der Phantasie unter der Leitung von Angela Knaudt und Yvonne Brzostowsky filmisch anmoderiert. Die Zuschauer reagierten begeistert.

Nach der Pause wurde das Konzert vom Heilsbronner Kammerorchester und dem Sinfonischen Blasorchester der Stadtkapelle, wechselweise dirigiert von Christel Opp und Claus Bernecker, gestaltet. „Robin Hood – Der König der Diebe“, „Der Herr der Ringe – Die zwei Türme“, „James Horner: Hollywood Blockbusters“ und „Themes from 007“, die James Bond Filmmusik, rundeten das Spektakel in der Hohenzollernhalle ab. Mit „Harry Potter und der Feuerkelch“ entführte der ausgezeichnet agierende Claus Bernecker die Zuhörer in die Welt der Zauberer.

Mit einem Blumenstrauß dankte der Vorsitzende der Stadtkapelle allen Dirigenten und den Verantwortlichen für die Technik sowie der Schule der Phantasie für den gelungenen Abend. Die Forderung der Zuhörer nach Zugaben wurde sinniger Weise mit „Vielen Dank für die Blumen“ und „Moon River“ erfüllt.

Der Dank der Stadtkapelle galt aber auch dem Vorsitzenden des Fördervereins der Stadtkapelle, Dr. Michael Diefenbacher, der anlässlich des Herbstkonzertes Röhrenglocken im Wert von 6.000,- € überreichen konnte.

Wolfgang Prager, Stadtkapelle Heilsbronn e.V.