Herbstkonzert 2017 der Stadtkapelle

Stadtkapelle Heilsbronn – Herbstkonzert 2017

„Wenn die Musik der Liebe Nahrung ist, spielt weiter!“

Mit diesem Zitat von Shakespeare eröffnete der Erste Bürgermeister der Stadt Heilsbronn, Dr. Jürgen Pfeiffer, das traditionelle Herbstkonzert der Stadtkapelle Heilsbronn am 11.11.2017- am Pelzmärteltag. Die Stadtkapelle Heilsbronn überzeugte die Zuhörer mit einem bunten Klangprogramm.

Vorsitzender Wolfgang Prager konnte zahlreiche Ehrengäste zu dem Konzertereignis begrüßen. Die Hohenzollernhalle Heilsbronn durfte wie immer ein stark besetztes Publikum empfangen. Das musikalische Herz Heilsbronns begeisterte an diesem Abend Menschen von Klein bis Groß und Alt bis Jung.

Gerade die ersten drei Stücke des Sinfonischen Blasorchesters hatten es in sich: Imposant eröffneten die Posaunen unter Leitung von Chefdirigent Claus Bernecker den „Grand March“ des Japaners Soichi Konagaya. Geprägt von majestätischen Fanfaren und lyrischen Momenten endete das Stück in einem fulminanten Finale. Anschließend versetzte die Musik des Filmes „Ivanhoe“ das Publikum in eine mittelalterliche Zeit voller Ritter und schöner Jungfrauen, geschrieben vom belgischen Komponist Bert Appermont. Im Anschluss folgte das bewegte Singspiel „Im weißen Rössl“ von Ralph Benatzky. In drei Akten vertont es Geschichten rund am das berühmte Hotel Weißes Rössl in St. Wolfgang im Salzkammergut in Österreich. Mit romantischen und schwungvollen Melodien kam die Operette beim Publikum sehr gut an. Claus Bernecker führte das Orchester souverän durch die tänzerischen und humorvollen Szenen des ursprünglichen Lustspiels.

Danach zeigte das neue Schülerorchester sein Können mit dem „Hey-Song“ und „Surfin‘ USA“ unter der Leitung von Katharina Neubauer. Nach der Pause überzeugte das Jugendblasorchester mit „Clark County Celebration“, „Shut up and dance“ sowie „Die Rückkehr der Wikinger“. Mit „Latte Macchiato“ unter der Leitung von Kathrin Würflein setzte das Sinfonische Blasorchester, welches mit über 70 Musikern angetreten ist, das Programm fort. Ein weiterer Höhepunkt war die musikalische Begleitung des Fantasyfilmes „Der Sternenwanderer“ –  „Stardust“ vom britischen Komponisten Ilan Eshkeri. Die musikalische Leitung übernahm hier Johannes Bernecker. Mit „Metal“, einem Hardrockstück zeigte sich das Sinfonische Blasorchester der Stadtkapelle Heilsbronn von einer ganz anderen musikalischen Seite. Sinfonische Blasmusik kann auch „hard and heavy“ – erstmals kam hier eine E-Gitarre, gespielt von Ravan Wildung, zum Einsatz. Die „80er-Kult(tour)“ – eine Zusammenstellung bekannter „NDW – Neue Deutsche Welle“- Songs rundete das Programm ab.

Insgesamt rund 130 Musikerinnen und Musiker sowie 4 Dirigentinnen und Dirigenten überzeugten ein dankbares Publikum am Pelzmärteltag. Mit den Zugaben „Mars der Medici“ und dem „Abendlied“, einem Arrangement zweier Volkslieder, endete der grandiose Konzertabend.