Frühjahrskonzert 2018 der Stadtkapelle

Frühjahrskonzert der Stadtkapelle Heilsbronn auf hohem Niveau

Am 21.04.2018 fand das Frühjahrskonzert der Stadtkapelle im Rahmen des Kulturprogramms der Stadt Heilsbronn unter der musikalischen Gesamtleitung von Claus Bernecker statt. Bürgermeister Dr. Pfeiffer und der Vorsitzende der Stadtkapelle,  Wolfgang Prager, konnten zu diesem Konzertereignis bei hochsommerlichen Temperaturen zahlreiche Gäste  in der fast bis auf den letzten Platz besetzten Hohenzollernhalle begrüßen. Rund 120 Musikerinnen und Musiker aus den Schülerorchester, Jugendblasorchester und dem Sinfonischen Blasorchester  boten ein unterhaltsames, anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm. Am Dirigentenpult standen  Kathrin Würflein, Johannes Bernecker und Chefdirigent Claus Bernecker

Der Einzugsmarsch aus dem Zigeunerbaron von Johann Strauß eröffnete das Konzert dynamisch eindrucksvoll. Mit „Accretio“ von Eric Swiggers wurde anschließend eine Geschichte einer Stadt in den Niederlanden musikalisch dargestellt. Gefühlvoll aber auch dramatisch entführte danach Co-Dirigentin Kathrin Würflein die zahlreichen Zuhörer mit „Goddess of Fire“ in  die Welt einer Feuergöttin auf Hawaii. Unter der Leitung von Johannes Bernecker wurde der Geist der Olympischen Spiele von 1988 in Seoul geweckt. Schmetternde Fanfarenkläge wechselten sich mit kraftvollen  Holzbläsern ab.

Zum Abschluss des ersten Teils zelebrierte Chefdirigent Claus Bernecker eindrucksvoll, was in dem Sinfonischen Blasorchester an musikalischem Potential steckt. Mit der „Symphonic Ouverture“ von James Barnes forderte der Dirigent sein Orchester musikalisch heraus. Das Sinfonische Blasorchester zeigte auf hohem Niveau, dass Blasmusik auch anders sein kann. Erstmals wurde von der Stadtkapelle Heilsbronn mit diesem Musikstück ein Orchesterwerk in der Blasmusikorchesterkategorie 5 aufgeführt. Der höchste Schwierigkeitsgrad in der Sinfonischen Blasmusik besteht in der Kategorie 6.

Nach der Pause wusste das 30-köpfige Jugendblasorchester mit „Colours of Time“ dem Publikum zu gefallen. Souverän wurde auch „I’m a Believer von Neil Diamond und ein eigens von Claus Bernecker für die Theatertage der Markgraf Georg Friedrich Realschule arrangiertes Werk „Kabale und Liebe“ vorgetragen. Auch die Jüngsten aus dem Schülerorchester trugen zum Erfolg des Konzerts bei. Mit „Familie Feuerstein“ und „Wild Thing“ erspielten sie sich in beeindruckender Weise die Gunst der Zuhörer.

Abgerundet wurde das herausragende Konzertereignis mit „TV-Kultabend“, einer Homage an die Samstagabend-Fernsehabende der älteren Generationen und „Kung Fu Pand“ von dem Starkomponisten Hans Zimmer. Gekonnt meisterte das Sinfonische Blasorchester auch „Star Trek – Der erste Kontakt“ von Jerry Goldsmith. Filigran vorgetragene Passagen und ein eindrucksvolles tiefes Blech entführten die Zuhörer in die unendlichen Weiten des Weltraums und den Kampf zwischen den „Borks“ und den Raumschiffen der „Föderation“.

Am Ende des beeindruckenden  Konzertabends wusste die Gesangs-Solistin Adriana Schlegel mit „Gabriellas Lied“, einem wunderbar melancholischem Arrangement von Kurt Gäble , die Zuhörer in ihren Bann zu ziehen. Perfekt vorgetragen – das Publikum dankte es mit lang anhaltendem Applaus.

Bürgermeister Dr. Pfeiffer und Vorsitzender Wolfgang Prager dankten zum Schluss allen Mitwirkenden und überreichten den Dirigenten sowie Sebastian Haupt, stellvertretend für all diejenigen jungen Musikerinnen und Musiker, die an der Entstehung des selbst entworfenen und gemalten Bühnenbild mitgewirkt haben, ein kleines Präsent. Mit dem „Alte Kameraden Swing“ als Zugabe wurden die rund 650 Gäste in den Frühling verabschiedet.