Sommerfest mit Tag der offenen Tür 2015

Am 18.07.2015 fand auf dem Schulhof der Markgraf Georg Friedrich Realschule das Sommerfest der Stadtkapelle Heilsbronn e.V. statt. Wie im letzten Jahr war das Fest wieder mit einem Tag der offenen Tür der Musikschule Heilsbronn verbunden. Interessierte Kinder und Eltern hatten die Möglichkeit alle Instrumente, die an der Musikschule unterrichtet werden, auszuprobieren und sich bei den anwesenden Lehrkräften über Inhalte und Ablauf des Instrumentalunterrichtes zu informieren. Darüber hinaus standen der Leiter der Musikschule, Claus Bernecker sowie der stellvertretende Musikschulleiter Charly Hopp für Fragen rund um die musikalische Ausbildung und das neue Schuljahr 2015/2016 zur Verfügung. Die Verantwortlichen der Musikschule und der Vorsitzende der Stadtkapelle, Wolfgang Prager, zeigten sich sehr erfreut über den regen Zulauf und das starke Interesse an der Veranstaltung.

Im Anschluss daran fand das Sommerfest der Stadtkapelle statt. Zur Freude der anwesenden Kinder wurde von der Vereinsjugendleitung ein Geschicklichkeitsparcours aufgebaut, bei dem sich die Kinder nach dem Ausprobieren der Streich-, Schlag- und Blasinstrumente austoben konnten. Organisiert wurde das Fest von Tamara Segets und ihren fleißigen Helfern aus den Reihen des Sinfonischen Blasorchesters der Stadtkapelle. Die Veranstaltung wurde von zwei Bläserklassen und Mitgliedern des Schülerorchesters unter der bewährten Leitung von Claus Bernecker musikalisch umrahmt.

Die Leitung der Musikschule nutze die Gelegenheit und überreichte zum Ende des laufenden Musikschuljahres zahlreichen jungen Musikerinnen und Musikern nach bestandener Leistungsprüfung eine Urkunde und das entsprechende Leistungsabzeichen.

Die Juniorprüfung 1 haben erfolgreich absolviert:

Charlotte und Henriette Neitzel, Adele Weikmann, Karsten Karpau, Hannah Bechmann, Lina Gugel, Luis Winkler, Maya Kies, Noah Kreß, Alexander Willer, Elena Hopp und Josephine Menna.

Folgende Schüler haben die Juniorprüfung 2 erfolgreich bestanden:

Sara Haspel, Katharina Neumann, Katharina Riemer, Pauls Croner, Veronika Vopilov, Lukas Ortmann, Anne Straußberger, Manuel Kernstock, Christina Rose, Miriam Kirchner, Jonathan Fischer, Elena Kirchner, Elin Mia Jakobsche, Philipp Rohse, Johannnes Fiegl, Dennis Simon, Julia Möller, Lisa Höchsmann, Judith Hufnagel, Chiara Colosimo, Konrad Brzostowski, Marius Metze, Maurice Hronik, Christian Rosa und Lisbeth Haßler.

Felix Prehl, Lara Turtur, Anne Kopp, Lisa Wahl und Nina Rückert konnte das D1-Leistungsabzeichen in Bronze überreicht werden.