Tag der offenen Tür und Sommerfest

Am 09.07.2016 fand auf dem Schulhof der Markgraf Georg Friedrich Realschule das Sommerfest der Stadtkapelle Heilsbronn e.V. statt. Das Fest war wieder mit einem Tag der offenen Tür der Musikschule Heilsbronn verbunden. Kinder und Eltern hatten die Möglichkeit alle Instrumente, die an der Musikschule unterrichtet werden, auszuprobieren und sich bei den anwesenden Lehrkräften über Inhalte und Ablauf des Instrumentalunterrichtes zu informieren. Darüber hinaus standen der Leiter der Musikschule, Claus Bernecker sowie der stellvertretende Musikschulleiter Charly Hopp für Fragen rund um die musikalische Ausbildung und das neue Schuljahr 2016/2017 zur Verfügung. Die Verantwortlichen der Musikschule zeigten sich sehr erfreut über den regen Zulauf und das überaus starke Interesse an der Veranstaltung.

Bei hervorragenden sommerlichen Temperaturen wurde das Sommerfest der Stadtkapelle von rund 40 jungen Musikerinnen und Musikern des Schülerorchesters unter der souveränen Leitung von Claus Bernecker musikalisch umrahmt. Vorsitzender Wolfgang Prager konnte unter den zahlreichen Gästen insbesondere den Ersten Bürgermeister der Stadt Heilsbronn, Dr. Jürgen Pfeiffer und den Vorsitzenden des Fördervereins, Dr. Michael Diefenbacher, begrüßen.

Traditionell zum Ende des laufenden Musikschuljahres wurde die Veranstaltung genutzt, um zahlreichen jungen Musikerinnen und Musikern nach bestandener Leistungsprüfung eine Urkunde und das entsprechende Leistungsabzeichen zu überreichen.  Insgesamt haben 38 Jugendliche die Juniorprüfung 1 erfolgreich bestanden.  Die Juniorprüfung 2 haben 18 junge Musiker erfolgreich absolviert.FLP 2016

Besonders erfreulich war das Abschneiden von Johanna Götz, Sofie Herrgott, Kathrin Riemer und Mark Woityschyn, welche allesamt die Leistungsprüfungen D1 – Bronze bestanden haben. Katharina Papendick sowie Laura Jonas konnte zum erfolgreichen Abschluss der Leistungsprüfung D2 – Silber gratuliert werden. Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden Laura Brückner und Susanne Schmidt geehrt.

Ehrungen 2016

 

Zum Abschluss des Sommerfestes entführte die „HB City Big Band“ unter ihrem Leiter Charly Hopp die zahlreichen Gäste in die Welt des Big Band Sounds.

,