Stadtkapelle Heilsbronn e.V. ehrt langjährige Mitglieder
Im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung konnten zahlreiche langjährige Mitglieder der Stadtkapelle Heilsbronn e.V. geehrt werden. Vorsitzender Wolfgang Prager und die stellvertretende Vorsitzende Tamara Segets sprachen den zu Ehrenden (siehe Foto) in Anerkennung ihrer Verdienste für den Verein ihren Dank aus und überreichten jeweils eine Urkunde und ein kleines Präsent. Gleichzeitig wurden durch den Vorsitzenden des Kreisverbandes Ansbach des Nordbayerischen Musikbundes (NBMB), Markus Häslein, Verbandsehrungen vorgenommen:
10 Jahre:
Für eine 10-jährige aktive Musikertätigkeit wurden Birte Eckart, Jette Eckart, Helena Kastens, Johanna Kastens und Lara Prager von der Stadtkapelle in der Jahreshauptversammlung geehrt. Die Urkunden für Laura Brückner, Florian Christ, Eva Präger und Susanne Schmidt werden im Nachgang überreicht, da diese an der Veranstaltung nicht teilnehmen konnten. Allen Musikern wurde die bronzene Ehrennadel des NBMB verliehen.
20 Jahre:
Für eine 20-jährige Tätigkeit als aktive Musiker wurden Nadine Breitfelder, Wolfgang Papendick und Andreas Segets von der Stadtkapelle geehrt und die silberne Ehrennadel des NBMB überreicht.
25 Jahre:
Für seine 25-jährige aktive Musikertätigkeit wurde Johannes Bernecker die silberne Ehrennadel des NBMB verleihen.
Die Stadtkapelle dankte ihren Mitgliedern Wilhelm Dittmar und Johann Bernecker für 25-jährige Mitgliedschaft bzw. 25-jährige fördernde Mitgliedschaft. Beide waren früher als aktive Musiker im Verein tätig.
40 Jahre:
Für 40-jährige Mitgliedschaft konnten Stadtrat Werner Scherzer und Dieter Haupt geehrt werden. Beide haben im Jahr 1976 als Fanfarenspieler im damaligen Spielmanns- und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Heilsbronn e.V. begonnen. Im Jahr 1991 habe sie ihren aktiven Dienst als Musiker beendet und sind seitdem als fördernde Mitglieder dem Verein treu geblieben.
40 Jahre aktive Musikertätigkeit:
Eine besondere Ehrung konnte die stellvertretende Vorsitzende Tamara Segets zusammen mit Chefdirigent Claus Bernecker vornehmen:
Der Vorsitzende der Stadtkapelle, Wolfgang Prager, konnte für 40 Jahre aktive Musikertätigkeit geehrt werden. In ihrer Laudatio würdigte die stellvertretende Vorsitzende die herausragenden Verdienste von Wolfgang Prager. Er ist 1976 als
damals 8-Jähriger dem Spielmanns- und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Heilsbronn e.V. als Musiker mit der Spielmannsflöte (Flöte in ces) beigetreten. Von 1984 bis 1988 war er als Beisitzer im erweiterten Vorstand des Vereins tätig und hat den Übergang zum Musik- und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Heilsbronn e.V. miterlebt. Von 1996 bis 2007 hat er dem Verein als 1. Kassier gedient und aktiv an der Umwandlung zu einem Blasorchester und der Einrichtung der Bläserschule in der Stadtkapelle mitgewirkt. Tamara Segets bezeichnete es jedoch als größten Verdienst von Wolfgang Prager, dass er während der größten Krise der Stadtkapelle im Jahr 2007 Mut gezeigt und die ihm angetragene Verantwortung über den Verein als neuer Vorsitzender bis heute übernommen hat. Zusammen mit der Vorstandschaft und dem anerkannten und kompetenten Musikalischen Leiter Claus Bernecker hat er im Jahr 2014 die Musikschule unter dem Dach der Stadtkapelle begründet.
In Anerkennung seiner Verdienste um die deutsche Blasmusik wurde ihm vom NBMB die goldene Ehrennadel überreicht. Darüber hinaus verlieh Verbandsvorsitzender Häslein in Würdigung der herausragenden Verdienste für 40 Jahre aktive Tätigkeit zur Förderung der Musik Wolfgang Prager die Ehrennadel der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. in Gold mit Diamant.
Die Ehrung wurde von den anwesenden Mitgliedern mit herzlichem Applaus bedacht.