Kooperationen

Neben Bläserschule und den Orchestern bildet die Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen und Vereinen die dritte Säule des musikalischen Wirkens der Stadtkapelle. Im einzelnen bestehen folgende Kooperationen:

Markgraf-Georg-Friedrich-Realschule

Der Übertritt in die 5. Jahrgangsstufe der Realschule bietet für die Schüler eine ganz besondere Möglichkeit: Jede Klasse hat ein anderes Profil. Da gibt es die Forscher, die Fußballspieler, die Sänger und eben auch die Bläser. Mit der Anmeldung entscheiden sich die Kinder für eine Profilklasse, in der sie bis zum Ende der 6. Jahrgangsstufe bleiben.

Unter diesen Voraussetzungen startete im September 2006 die erste Bläserklasse an der Realschule. Mittlerweile spielen viele der damaligen Anfänger im Jugendblasorchester der Stadtkapelle oder verstärken die Musikvereine ihres Heimatortes.

In den letzten beiden Jahren hat sich dieses erfolgreiche Modell weiter fortgesetzt. Die 6b wird von 1. Konrektor Jürgen Katzenberger geleitet. Um die 5b kümmert sich Claus Bernecker

Gemeinsame Konzerte aller Bläserklassen runden diese Zusammenarbeit ab.

Bild: (Fotos Bläserklassen Realschule)

Musikalische Früherziehung an Kindertagesstätten

Die Bläserschule der Stadtkapelle bietet an drei verschiedenen Kindertagesstätten Musikalische Früherziehung an:

KiTa „Peter Pan“, einer städtischen Einrichtung, KiTa „St. Otto“, der von der Katholischen Pfarrgemeinde getragen wird, und in unserer Nachbargemeinde Bruckberg in der dortigen KiTa „Sonnenschein“. Die Einrichtung wird von der Gemeinde und der Diakonie Neuendettelsau gemeinsam unterhalten.

Heilsbronner Kammerorchester

Das von Christel Opp und der bereits verstorbenen Eva Reber geleitete Orchester ist eine Einrichtung der Evang.-Luth. Kirchengemeinde. Die Stadtkapelle beteiligt sich bei symphonischen Projekten mit der Übernahme der Bläserparts. Auch gemeinsame Konzerte von Sinfonischem Blasorchester oder dem Jugendblasorchester mit dem Kammerorchester füllen diese Kooperation mit Leben.

Bisherige Projekte:

Orchester- und Chorkonzerte
– Georg Friedrich Händel: Feuerwerksmusik
– George Gershwin: Rhapsody in Blue
– Leonard Bernstein: West Side Story
– Wolfgang Amadeus Mozart: Requiem

Kinderkonzerte
– Peter und der Wolf
– Karneval der Tiere
– Eine kleine Musikgeschichte

Hauptschule Heilsbronn – Realschule Heilsbronn

Seit Jahren ist die Stadtkapelle in den Räumlichkeiten der ehemaligen Hauptschule Heilsbronn  – jetzt M-Gebäude der Markgraf Georg Friedrich Realschule – einquartiert. Herzlichen Dank für diese wertvolle Unterstützung!