Wertungsspiel 2018 in Dietenhofen

Talentschmiede Stadtkapelle Heilsbronn begeistert die Jury

Am Samstag den 20. Oktober 2018 fand im benachbarten Dietenhofen ein Wertungsspiel des Nordbayerischen Musikbundes  anlässlich des 50-jährigen Bestehens des 1. Europa Musikzuges Dietenhofen statt. Bei dieser Veranstaltung stellten sich 18 verschiedene Orchester aus Nordbayern in unterschiedlichen Leistungsstufen einer fachkundigen Jury. Ziel ist es bei Wertungsspielen, die Jury zu überzeugen und mit musikalischem Können möglichst viele Punkte zu erspielen. Die Stadtkapelle Heilsbronn mit ihrem Musikalischen Leiter Claus Bernecker war gleich mit zwei Orchestern, dem Jugendblasorchester und dem Sinfonischen Blasorchester, an diesem Wertungsspiel vertreten.

Morgens, kurz nach Sonnenaufgang um 7:30 Uhr, fuhr der Bus von Heilsbronn mit 35 Musikerinnen und Musikern des Jugendblasorchesters in Richtung Dietenhofen los. Angekommen im Einspielraum wurde sich kurz warm gespielt, ein paar Auszüge aus den beiden Wertungsstücken angespielt, alle Instrumente noch einmal nachjustiert, gestimmt und los ging´s in die Turnhalle, in der schon die Jury und die Zuhörer auf das Orchester warteten. Souverän und die Nervosität gut im Griff präsentierten die jungen Musiker die Stücke „ Colors of time“ von Thierry Deleruyelle und „Return of the Vikings“ von Bert Appermont dem Wertungsgericht in der Leistungsstufe „Unterstufe“. Das Orchester musizierte in allen Facetten, mal ganz leise und gefühlvoll, an anderer Stelle tosend und mächtig. Diese tolle Leistung wurde von der Jury mit einem „ sehr guten Erfolg“ und 85 von 100 Punkten belohnt. Vorsitzender Wolfgang Prager bezeichnete das Ergebnis als besonders erfreulich, zumal sich die jungen Musikerinnen und Musiker in dieser Zusammensetzung zum ersten Mal einem Wertungsgericht gestellt haben.

Nachdem das Jugendblasorchester den Wertungsvortrag schon hinter sich hatte, bereitete sich das Sinfonische Blasorchester der Stadtkapelle Heilsbronn im Einspielraum auf seinen großen Auftritt vor. Mit 64 Musikern stellte sich das Orchester mit seinem Musikalischen Leiter Claus Bernecker in der Leistungsstufe „Oberstufe“ der Jury. Die Oberstufe ist verglichen mit Fußballwettbewerben in etwa der Landesliga zuzurechnen. Zu Beginn des ersten Stückes „Cry of the last unicorn“ von Rossano Galante gelang es den Musikerinnen und Musikern mit viel Emotionalität und Leidenschaft die Zuhörer und die Jury zum Träumen zu bringen. Im rasanten Mittelteil trieb der Dirigent das Orchester zu Höchstleistungen in allen Registern hinweg an und führte die Gedanken der Jury am Ende mit ganz leisen Tönen wieder zurück in die Realität. Auch im zweiten Stück „Lord Tullamore“ von Carl Wittrock zeigten die Musiker mit Präzision und Hingabe dem Wertungsgericht ihre Fertigkeiten und ihr Leistungsvermögen. Dieser ausgewogene und äußerst harmonische Gesamtklang des Orchesters wurde im Anschluss mit einem „sehr guten Erfolg“ und 89 von 100 möglichen Punkten ausgezeichnet. Im Wertungsgespräch, das erstmals zusammen mit allen Musikerinnen und Musikern geführt wurde, betonte  der Wertungsrichter lobend, dass das Sinfonische Blasorchester der Stadtkapelle Heilsbronn gerade durch das Zusammenspiel und die Freude am gemeinsamen Musizieren heraussteche. Grundlage ist aber auch eine fundierte Instrumentalausbildung und die außerordentliche Leistung des Dirigenten und Musikalischen Leiters, der das Orchester zu einem harmonischen Ganzen geformt hat. Claus Bernecker zeigte sich sehr erfreut, dass beide Orchester eine sehr strenge Jury überzeugen konnten und war sehr zufrieden über die schöne musikalische Leistung. Dies ist Ansporn und Motivation für die Musiker, sich weiter zu verbessern; denn wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein (Marie von Ebner-Eschenbach).

Das Herbstkonzert der Stadtkapelle Heilsbronn findet am 10.11.2018  um 19.00 Uhr in der Hohenzollernhalle statt. Der Eintritt ist wie immer frei.

Tamara Segets,Stadtkapelle Heilsbronn e.V.