Jahreshauptversammlung 2018

Stadtkapelle zieht Bilanz – Raumsituation bereitet Sorge

Anlässlich der Jahreshauptversammlung gab der Vorsitzende der Stadtkapelle Heilsbronn e.V., Wolfgang Prager, in seinem Bericht aus dem Vorstand bekannt, dass der Verein derzeit 473 Mitglieder zu verzeichnen hat. Darunter sind 408 aktive Musiker. Auch in der Musikschule unter dem Dach der Stadtkapelle wurden stabile Schülerzahlen verzeichnet. Dort werden derzeit 312 Schüler von 28 qualifizierten, musikpädagogisch ausgebildeten Lehrkräften unterrichtet. In seinem Rückblick auf das abgelaufene Jahr stellte Wolfgang Prager die besonderen musikalischen und außermusikalischen Höhepunkte des Sinfonischen Blasorchesters sowie der Nachwuchsorchester und der Big Band vor. Besonders erfreulich war zudem der Erfolg einer Reihe junger Musikerinnen und Musiker, welche am Regionalentscheid  sowie Landesentscheid des Wettbewerbes „Jugend musiziert“ teilgenommen und dabei einen 1. Preis bzw. 2. Preis erzielt haben. Der Musikalische Leiter der Stadtkapelle, Claus Bernecker, zeigte sich sehr erfreut über diese Entwicklung. In seinem Bericht stellte Bernecker anschließend die Schülerzahlen sowie die Belegung der einzelnen Unterrichtsfächer in der Musikschule vor. Im Anschluss an den Bericht des Kassiers, Michael Gebhard, wurde von der Mitgliederversammlung auf Antrag des Kassenprüfers Jürgen Sturm dem Kassier und dem Vorstand Entlastung erteilt.

Raumsituation

Mit Sorge wurde im Rahmen der Versammlung auf die künftige Raumsituation der Stadtkapelle für die Orchesterarbeit und die Musikschule hingewiesen. Durch den geplanten Umbau bzw. die Sanierung des M-Gebäudes (ehemalige Hauptschule) der Markgraf Georg Friedrich Realschule im Jahr 2020 sieht sich die Stadtkapelle vor große Probleme gestellt. Die Orchesterarbeit des Sinfonischen Blasorchesters, des Jugendblasorchesters, des Schülerorchesters und der Bläserklassen findet in diesem Gebäudeteil statt. Ebenso werden dort Räume für Schlagzeug, Musikinstrumente und sonstiges Inventar des Vereins belegt. Zudem findet in diesem Gebäudeteil nachmittags Musikunterricht eines Teils der Musikschule statt. Es ist derzeit völlig unklar, wie sich die Nutzung während und nach dem Umbau gestaltet. Nachdem auch die schulische Nutzung der Grundschule und des Horts in der Nürnberger Straße nachmittags zunehmen wird, ist eine Ausweitung des Musikschulunterrichtes auf diese Räume voraussichtlich nicht möglich. Die Musikschule braucht aber ein Dach über dem Kopf. Vorgeschlagen wurde daher, die Nutzung des ehemaligen Forstamtsgebäudes für Musikschulzwecke ab dem Jahr 2020/2021 zu prüfen.

Ehrungen

Bei der Jahreshauptversammlung konnten wieder zahlreiche verdiente Mitglieder geehrt werde. Für 10-jährige Mitgliedschaft wurde Schellenbaumträger Uwe Kroner ausgezeichnet. Für 20 Jahre wurden Angelika Gruber und die stellvertretende Vorsitzende Tamara Segets sowie für 25 Jahre Gerd Spanner geehrt. Im Namen des Nordbayerischen Musikbundes (NBMB) überreichte der stellvertretende Bezirksvorsitzende des NBMB, Rainer Endreß, allen die silberne Ehrennadel des Verbandes. Für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurde dem Ersten Bürgermeister, Dr. Jürgen Pfeiffer und Herrn Dr. Hans Rudolf Kautz Dank und Anerkennung ausgesprochen. Für 30 Jahre wurden Matthias Halbritter und Chefdirigent Claus Bernecker geehrt und vom NBMB mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Abschließend dankte Vorsitzender Wolfgang  Prager allen Gönnern der Stadtkapelle, ohne deren Unterstützung die Jugend- und Orchesterarbeit nicht möglich wäre. Ein besonderer Dank galt dabei dem Ersten Bürgermeister Dr. Jürgen Pfeiffer und den Mitgliedern des Stadtrates der Stadt Heilsbronn. Besonderer Dank galt auch den Vorsitzenden des Fördervereins der Stadtkapelle und des Europa Hauses der Musik sowie den Verantwortlichen des Bürgertreffs, welche der Stadtkapelle seit über 5 Jahren kostenlos Räumlichkeiten im Bürgertreff für deren Geschäftsstelle zur Verfügung stellen.

Die Veranstaltung wurde musikalisch von einem Saxophonensemble umrahmt. Besonders erfreulich war auch der Musikvortrag des 10-jährigen Nachwuchstalents Johannes Christl, der am Horn in Begleitung von Claus Bernecker am Flügel, zwei Musikstücke perfekt vortrug.