Stadtkapelle zieht Bilanz-Rekord bei Mitgliederzahlen und Schülern

Anlässlich der Jahreshauptversammlung am 18.03.2016 konnten die Verantwortlichen der Stadtkapelle Heilsbronn e.V. über neue Höchststände bei den Mitgliedern und den Schülerzahlen in der Musikschule Heilsbronn berichten.

Vorsitzender Wolfgang Prager gab in seinem Bericht aus dem Vorstand bekannt, dass der Verein zum 01.01.2016 exakt 480 Mitglieder zu verzeichnen hatte. Darunter sind 415 aktive Musiker, 63 fördernde Mitglieder und 2 Ehrenmitglieder. Von den aktiven Musikern sind rund 75 % unter 18 Jahren. Das Durchschnittsalter der aktiven Musiker beträgt 15,3 Jahre. Der Vorsitzende betonte, dass diese Zahlen ein deutlicher Beleg für die herausragende Jugendarbeit in der Stadtkapelle sind.

Auch in der Musikschule unter dem Dach der Stadtkapelle konnten neue Rekorde verzeichnet werden. Dort werden derzeit 333 Schüler von 26 qualifizierten, musikpädagogisch ausgebildeten Lehrkräften unterrichtet. Die Musikschule ist eine staatlich geförderte Bildungseinrichtung, die durch Fördermittel der Stadt Heilsbronn, des Freistaates Bayern, des Landkreises Ansbach und Gebühren der Schüler bzw. deren Eltern finanziert wird.

Im letzten Jahr hat die Stadtkapelle mit ihren Ensembles und Orchestern an 39 Veranstaltungen teilgenommen. 18 Veranstaltungen wurden von den Verantwortlichen des Vereins und der Musikschule organisiert. Besonders hervorgehoben hat der Vorsitzende die Konzertreihe „Musikschule in Concert“, bei der die Schülerinnen und Schüler der Musikschule ihr erlerntes Können der Öffentlichkeit präsentieren. Diese Konzertreihe wird vom Leiter der Musikschule und Chefdirigent der Stadtkapelle Claus Bernecker sowie vom stellvertretenden Musikschulleiter Charly Hopp organisiert.

In seinem Rückblick auf das abgelaufene Jahr stellte Wolfgang Prager die besonderen musikalischen und außermusikalischen Höhepunkte des Sinfonischen Blasorchesters sowie der Nachwuchsorchester und der Big Band vor.

Besonders erfreulich war zudem der Erfolg von Nele Bürkel aus der Musikschule, welche zusammen mit Elisabeth Frank am 53. Regionalentscheid des Wettbewerbes „Jugend musiziert“ teilgenommen hat. Dabei haben die talentierten Musikerinnen in der Kategorie „Klavier und Blasinstrument“ unter der Anleitung von Charly Hopp einen hervorragenden 1. Platz mit Weiterleitung zum Landesentscheid in Regensburg am 21.03.2016 belegt.

Der Musikalische Leiter der Stadtkapelle, Claus Bernecker, zeigte sich sehr erfreut, dass erstmals auch ein Regionalentscheid des Wettbewerbes „Jugend musiziert“ mit anschließendem Preisträgerkonzert in Heilsbronn ausgetragen werden konnte. In seinem Bericht stellte Bernecker anschließend die Entwicklung der Schülerzahlen sowie die Belegung der einzelnen Unterrichtsfächer in der Musikschule vor. Im Bereich Klavier, Violine und Schlagzeug/Percussion war eine deutlich Zunahme der Schülerzahlen zu verzeichnen. Schulleiter Claus Bernecker wünschte sich jedoch, dass  im Bereich der tiefen Blechblasinstrumente (Tuba, Posaune, Euphonium) sowie beim Kontrabass bei den Streichern noch mehr Interesse nachgefragt wird. Ganz besonders erfreut war der Chefdirigent über die Verstärkung seines Dirigententeams. Neben ihm werden die Orchester und Ensembles von Johannes Bernecker, Katharina Papendick, Charly Hopp (Big Band) sowie den durch den Nordbayerischen Musikbund geprüften Dirigentinnen Viktoria Müller und Kathrin Würflein geleitet.

Bürgermeister Dr. Jürgen Pfeiffer würdigte in seinem Grußwort das Engagement der Verantwortlichen der Stadtkapelle und der Musikschule unter Leitung von Claus Bernecker. Dabei betonte er die herausragende Bedeutung des Vereins und der vereinseigenen Musikschule für die Stadt Heilsbronn. Weiterhin galt sein Dank den Musikerinnen und Musikern der Stadtkapelle, die zahlreiche städtische Veranstaltung in herausragender Weise musikalisch umrahmten.

Der Vertreter des Nordbayerischen Musikbundes, Kreisvorsitzender Markus Häslein, betonte, dass die Stadtkapelle Heilsbronn der größte Musikverein im Landkreis Ansbach und damit unter den 10 größten Vereinen im Nordbayerischen Musikbund sei. Der Nordbayerische Musikbund umfasst die Regierungsbezirke Ober-, Mittel- und Unterfranken sowie die Oberpfalz.

Im Anschluss an den Bericht des Kassiers, Michael Gebhard, wurde von der Mitgliederversammlung auf Antrag der Kassenprüfer Jürgen Sturm und Johannes Bernecker diesem Entlastung erteilt.

Nach den Ehrungen verdienter langjähriger Mitglieder (siehe Extrabericht) dankte Vorsitzender Wolfgang Prager allen Gönnern der Stadtkapelle, ohne deren Unterstützung die Jugend- und Orchesterarbeit nicht möglich wäre. Ein besonderer Dank galt dabei dem Ersten Bürgermeister Dr. Jürgen Pfeiffer und den Mitgliedern des Stadtrates der Stadt Heilsbronn, der Sparkasse und dem Vorsitzenden des Fördervereins der Stadtkapelle, Dr. Michael Diefenbacher.

Die Veranstaltung wurde musikalisch von einem Klarinettenensemble unter der bewährten Leitung von Viktoria Müller würdig umrahmt.

Das Frühjahrskonzert des Sinfonischen Blasorchesters der Stadtkapelle Heilsbronn e.V. findet am Samstag, 23.04.2016, um 19.00 Uhr in der Hohenzollerhalle statt.